Mockup BMW Kundenmagazin

BMW-Magazin: Viel Content-PS unter der Haube

2 Minuten
06.06.2023 

Die BMW Group mit Sitz in München ist bekanntlich einer der ganz großen Player in der globalen Automobilindustrie. Innovativ, mutig, top notch. BMW bot seinen Kunden in den Niederlassungen deutschlandweit das kostenfreie Kundenmagazin BMWemotion und MINImag an, in dem der Hersteller sowohl Themen aus der Zentrale rund um aktuelle Modelle und Services bei BMW und MINI spielte als auch den Niederlassungen die Möglichkeit gab, regionale Themen zu platzieren. Lange Zeit ein wichtiges Medium zur Kundenbindung, das nach vielen Jahren allerdings vollständig in die digitale Welt übertragen wurde.

Mithalten. Das Maximum herausholen.

Die Texterkolonie bekam die Aufgabe, im Auftrag von Hoca X (heute Jahreszeiten Verlag Hamburg) die regionale Redaktion für den gesamten Vertriebsbereich Ost zu übernehmen. Damit entwickelten wir Themen für die Standorte Berlin, Leipzig, Dresden und Chemnitz und setzten sie auf BMW-Niveau um – vom Bereichsleiter, den wir in einen Astronautenanzug steckten, bis zur fitten Mechaniker-Crew, die ziemlich überzeugende Kraftübungen an verschiedenen Geräten in der Werkstatt durchzieht. Immer stark erzählerisch, immer mit einer besonderen, catchy Idee, die aus einer Story das Maximale rausholte. Häufig waren unsere Stories daher anschließend in den bundesweiten Best Cases der BMW Group.

Was können Sie daraus lernen?

Corporate Publishing ist wichtig, sei es in Printform oder in der digitalen Variante. Der Grund: In keinem anderen Medium können Sie als Unternehmen Ihre Stärken, Ihre Produkte und Ihre Mitarbeitenden stark und überzeugend inszenieren. Das Beste daran: Jeden Content, der bei solch einer Arbeit entsteht, können Sie grundsätzlich über mehrere Kanäle ausspielen und weiterspielen, wenn Sie das entsprechend in Ihrer Content Media Strategie berücksichtigen. Klingt naheliegend – sollten Sie aber immer auf dem Schirm haben.