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Text-Energie für ENSO

Die Texterkolonie (Leipzig / Berlin) füllt regelmäßig das Kundenmagazin des Energieanbieters ENSO mit spannenden Themen.

Die Energiebranche ist einem stetigen Wandel ausgesetzt – und diesen gilt es mittels kontinuierliche Kommunikation zu begleiten. Neue Verordnungen des EEG, neue Tarifänderungen, neue Produkte, neue Wettbewerber – der Bedarf an Erläuterungen und Erklärungen beim Endkunden ist groß. Kundenmagazine können diesem Bedarf entsprechen – und zugleich als Instrument zur Kundenbindung eingesetzt werden. Die Texterkolonie (Leipzig / Berlin) schreibt unter der Leadagentur Trurnit seit 2012 für das Kundenmagazin „ENSO-Magazin“ der Energie Sachsen Ost diverse Artikel.

Mockup – Die Texter der Texterkolonie aus Leipzig und Berlin schreiben für ENSO

Die Texterkolonie arbeitet auch für folgende Magazine:

Redaktion im Spannungsfeld

Die Texterkolonie (Leipzig / Berlin) übernimmt die redaktionelle Begleitung für das Kundenmagazins „WIR SIND PIRNA“ der Stadtwerke Pirna.

Die „Stadtwerke Pirna“ liefern ihren Kunden nicht nur Energie, sondern stellen ihnen weiterhin das Magazin „WIR SIND PIRNA“ mehrmals im Jahr zur Verfügung. In diesem kommuniziert der Energiedienstleister relevanten Informationen und Themen. Zum einen über das Unternehmen selbst sowie zum anderen über Menschen, Firmen und Projekte in der Stadt. Die Texterkolonie (Leipzig / Berlin) schreibt – unter der Leadagentur Trurnit – seit 2012 für das Kundenmagazin „WIR SIND PIRNA“ der Stadtwerke Pirna zahlreiche Beiträge.

Mockup – Die Texter der Texterkolonie aus Leipzig und Berlin schreiben für die Stadtwerke Pirna

Die Texterkolonie arbeitet auch für folgende Magazine:

Magazin für Mieter

Die Texterkolonie (Leipzig / Berlin) betreut die gesamte Redaktionsplanung
und -leitung des Mietermagazins „m2AGAZIN“.

Die Wohnungsgesellschaft Delitzsch (WGD) hat rund 2.800 Wohnungen im gesamten Delitzscher Stadtgebiet im Portfolio. Über deren Bewirtschaftung und Sanierung möchte die WGD ihre Mieter informieren, um sich als verlässlicher Partner zu zeigen und eine kontinuierliche Kundenbindung zu schaffen. Das zweimal pro Jahr erscheinende Mietermagazin „m²AGAZIN“, das von der Leadagentur Simons & Schreiber gestaltet und von der Texterkolonie (Leipzig / Berlin) mit Inhalten gefüllt wird, deckt diese Kommunikationsaufgaben ab – ob Portraits über Führungskräfte und Mitarbeiter, Berichte zur Fertigstellung neuer Mietobjekte oder Vor-Ort-Reportagen bei Mietern, Dienstleistern oder Gewerbekunden: die redaktionelle Umsetzung sorgt für ein gesundes Gleichgewicht aus Information und Unterhaltung.

Mockup – Die Texter der Texterkolonie aus Leipzig und Berlin schreiben für die Wohnungsgesellschaft Delitzsch

Die Texterkolonie arbeitet auch für folgende Magazine:

Magazin für Menschlichkeit

Die Texterkolonie übernimmt die Konzeption und Komplettredaktion für das neue NOOKEE-Magazin der Breuninger Stiftungsgruppe.

Es gibt Projekte, bei denen man gar nicht weiß, wo man zuerst beginnen soll, wenn man davon erzählen möchte. Denn die Welt und die redaktionelle Arbeit, die dahintersteht, ist so facettenreich, dass es zig Fäden gibt, an denen man die Beschreibung aufziehen könnte.

Texterkolonie_Nookee_Breuninger Stiftung

Neudenker an die Macht – mit sozialen Innovationen.

Machen wir es klassisch: beginnen wir mit dem Anfang. Die Breuninger Stiftungsgruppe hat unheimlich viele Spielfelder, auf denen sie aktiv ist und gesellschaftsprägend arbeitet – und dennoch dürfte die Stiftung den meisten Menschen nicht unbedingt geläufig sein. Dabei ist es gerade für eine Stiftung nicht nur wichtig, den eigenen Ansatz zu leben, sondern anderen Menschen auch verständlich zu machen, welche Konzepte, Gedanken, Ideen und Ansprüche dahinterstehen. Und dafür braucht es zwei Dinge: Zeit und Raum. Zeit, sich mit vielfältigen Themen zu beschäftigen, die unser Hier und Heute und Morgen ausmachen. Und redaktionellen Raum, um darüber erzählen zu können. Mal kurz und bündig. Mal umfangreicher und tiefer.

Ein eigenes Magazin ist prädestiniert dafür, mit eigenem Storytelling die Projekte und Inhalte sowie den „strategischen Kompass“ sanft und zugänglich zu vermitteln. Doch bis dato besaß die Breuninger Stiftungsgruppe solch ein Magazin nicht. Daher trat sie an die Texterkolonie (Leipzig / Berlin) heran, und aus einem ersten Kontakt entstand bald eine Vertrauensbasis und die gegenseitige Bereitschaft: „Ja, das machen wir jetzt!“ Und die Konzeption des Magazins begann.

Wie heißt Ihr Kind? Nookee??

Texterkolonie_Nookee_Wasan_Breuninger

Die Stimmung auf Wasan Island in Kanada.

Nookee – ein ungewöhnlicher Name für ein Magazin. Anders und unverwechselbar. Der Name hat natürlich eine Bedeutung und ist ein Beispiel dafür, wie die Texterkolonie konzeptionell arbeitet. Die Breuninger Stiftungsgruppe besitzt in Kanada eine kleine Insel, auf die sie unterschiedliche Player aus aller Welt einlädt, damit sie sich über neue Ziele und Konzepte zur Verbesserung unserer Gesellschaft beraten und konkrete Maßnahmen beschließen. Die Texterkolonie recherchierte, dass auf der Insel einst Indianer vom Stamm der Mohawk lebten und arbeitete sich in die Sprache der kanadischen Ureinwohner ein. Das Ziel: Worte oder mohikanische Phrasen zu finden, die in ihrer Bedeutung den Anspruch der Stiftung fassen. Denn die Stiftung ehrt bis heute das Andenken der Indianer und engagiert sich mit Partnern aktiv für die Inklusion von Natives wie den Inuit in Kanada.

So stießen wir auf die Formulierung „Nooh Keeyh“, was in der Sprache der Mohawk etwa „world“ oder „our land“ bedeutet. Ein Treffer. Schließlich denkt und arbeitet die Breuninger Stiftungsgruppe global und möchte – so pathetisch das klingen mag – ihren Teil dazu beitragen, unsere Welt zukünftig ein wenig besser zu machen. In der Bildung. Der Integration von Menschen. Bei sozialen Innovationen. Aus „Nooh Keeyh“ entstand anschließend das Kunstwort Nookee – und so bekam das Kind einen passenden Namen.

Von Andersdenkern und Bessermachern.

Es folgten die Konzeption des Nookee-Magazins, Rubrikenentwicklung, Themenplanung, Seitenplanung und redaktionelle Umsetzung aller Themen. Dabei lernten wir Ideen kennen, wie man dem preußisch geprägten Prinzip von Schule und Lehre ein beziehungsorientes Lernen entgegenstellen kann. Oder Menschen wie du und ich, die für Autisten einen Weg gefunden haben, ihnen Bildungsinhalte zu vermitteln. Oder andere, die einen Abgesang auf die elitären Hierarchien in Wirtschaftsstrukturen anstimmen und in der „Intelligenz der Gruppe“ das Arbeitsprinzip der Zukunft sehen. Die junge Unternehmer aus Nordafrika mit Businessprofis aus Europa und USA zusammenbringen, um ihnen ehrenamtlich einen entscheidenden Entwicklungs-Boost zu ermöglichen. Oder die mit anderen Menschen über deren Träume sprechen und sie hartnäckig dabei unterstützen, diese in die Wirklichkeit zu bringen.Texterkolonie_Breuninger_Resonanz_Nookee

Alle haben eines gemeinsam: Sie erfahren Unterstützung von der Breuninger Stiftungsgruppe und leben eine Vision, die nicht allein auf finanziellen Gewinn und Macht aus ist, sondern den Menschen mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen in den Vordergrund stellt. Und so ist auch für uns die Arbeit für die Breuninger Stiftungsgruppe eine ganz besondere – herausfordernd und menschlich zugleich.

Staun dich schlau

Wenn Wissen und Wording zusammenkommen, entsteht schnell ein kurzweiliges Projekt. Unsere Textarbeit für den Jahrtausendturm Magdeburg.

D

er Schnittbereich aus Wissenschaft, Bildung und einer jungen und familiären Zielgruppe bietet immer einen besonders bunten und reichhaltigen Fundus, aus dem wir als Texter schöpfen dürfen. Die Leadagentur Ungestalt holte die Texterkolonie (Leipzig / Berlin) ins Boot, um bei der Kampagnenentwicklung mitzuarbeiten und die Texte für den Website-Relaunch zu übernehmen. So entstand der Claim „Staun’ dich schlau“, der zugleich Aufhänger für die gesamte Kampagne wurde und unter anderem von den Texten der Website des Jahrtausendturms unterfüttert wurde.

Die Texter der Texterkolonie aus Leipzig und Berlin texteten die Website für den "Jahrtausendturm Magdeburg"

Technik, Tüftelei und so mancher offen stehender Mund

Der Claim benötigt nur drei Worte, und alles ist gesagt, was den Besucher im Jahrtausendturm erwartet: spannendes Wissen aus der Technikgeschichte von den Anfängen der Menschheit über Meilensteine in Wissenschaft und Forschung bis zu heutigen Errungenschaften. Verständlich und kurzweilig aufbereitet für Schüler und Familien, um ihnen die wichtigsten Fakten und ein Grundverständnis für Technik und Tüftelei zu vermitteln.

Eines ist also sicher: Man verlässt den Turm garantiert um einiges schlauer, als man ihn betreten hat. Schön, dass die Kampagne der Ungestalt in Kooperation mit der Texterkolonie (Leipzig / Berlin) dazu beitragen darf.

Geschichten aus Leipzig

Corporate Publishing, das zugleich auch Magazin für Stadt und Bürger sein möchte – seitenweise tolle Themen für die Texterkolonie (Leipzig / Berlin).

Eine ungewöhnliche und für das Corporate Publishing sehr spannende Aufgabe: Die Leipziger Holding mit ihren Unternehmen Leipziger Stadtwerke, Leipziger Wasserwerke und Leipziger Verkehrsbetriebe wollte ein Magazin auf den Markt bringen, das viele Themen aus der Stadt aufnimmt, wobei das Unternehmen selbst nur selten und im Hintergrund auf den Plan tritt. Gemeinsam mit der Leadagentur Trurnit gewann Die Texterkolonie (Leipzig / Berlin) den Pitch mit einem mutigen Konzept. Trurnit und die Texterkolonie (Leipzig / Berlin) empfahlen ein Produkt, das pro Ausgabe weitgehend monothematisch angelegt ist, die Themen jeweils um einen bestimmten Dachgedanken kreisen. Beispielsweise um Mut. Bewegung. Hinter den Kulissen. Verbundenheit. So entsteht jede Menge redaktioneller Spielraum, den wir als Redaktionspartner für Trurnit gestalten und füllen dürfen.

Ein Magazin für die Leipziger

So klettern wir nicht nur auf Hochmasten, dürfen in die oftmals historischen Kanäle unter Leipzigs Straßen oder begleiten blinde Menschen in Straßenbahnen, sondern besuchen auch Menschen aus Leipzig, die eine Werft eröffnet haben, Ultramarathons laufen, eine eigene Bio-Brauerei führen und vieles mehr. Toll, vielseitig, und für die Leser wie auch für uns jedes Mal wieder spannend. Das Ergebnis: Ein Produkt, das auf immens positive Resonanz bei den Leipziger Bürgern stößt und sich sehr schnell seinen Platz in der hiesigen Medienlandschaft gesichert hat.

Die Texterkolonie arbeitet auch für folgende Magazine: