Textcampus: Workshops und Seminare für Text und Redaktion

Viele Workshops im Bereich Text und Redaktion bieten Inhalte und Wissensvermittlung nach einem festen Standard und Inhalt an. Nennen wir es ruhig „Schema F“. Doch ein Textworkshop wird erst dann wertvoll, wenn er sich vom Standard wegbewegt und sich auf die Situation und den Bedarf eines Unternehmens anpasst. Nur so können die Teilnehmer den maximalen Effekt aus der Weiterbildung ziehen.

Individuelle Workshops für optimale Weiterbildung

Daher bietet die Texterkolonie Textworkshops und Textseminare an, die sich am tatsächlichen Bedarf Ihrer Unternehmenskommunikation orientieren. Im Vorfeld erfahren wir die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte und analysieren die genutzen Medien. In den eigentlichen Workshops vermitteln wir dann das benötigte Wissen und arbeiten praxisorientiert an den Textfertigkeiten der Teilnehmer.

Text-Workshop, Modul 1: Themenfindung & Textentwicklung

Vor der Kommunikation kommt der Text – und vor dem Text muss zuerst ein Thema erkannt und entwickelt werden. In diesem Workshop erklärt die Texterkolonie Ihnen und Ihrem Team, wie Sie Themen im Unternehmen finden und welche Textformate für die Umsetzung infrage kommen.

Text-Workshop, Modul 2: SEO-Texte für Website und Blog

Texte für Websites und Blogs bedürfen in Inhalt und Struktur gewissen Vorgaben, um vom Mensch gemocht und von Google gecrawlt zu werden. Die Texterkolonie erklärt Ihnen in diesem Workshop, wie Sie Themen textlich aufbereiten und worauf Sie für die SEO-Optimierung achten müssen.

Text-Workshop, Modul 3: Textarbeit von Information bis Image

Häufig sollen Texte inhouse von Mitarbeitern geschrieben werden. Doch ein guter Ingenieur oder Programmierer ist noch lange kein guter Texter. Deshalb vermitteln wir Ihnen in diesem Workshop das texterische Rüstzeug und arbeiten mit Ihrem Team an konkreten Texten Ihres Unternehmens.

Text-Workshop, Modul 4: Mitarbeiter- oder Kundenmagazin

Corporate Publishing ist eine spannende Disziplin, um Leistungen und Produkte Ihres Unternehmens zu inszenieren. Doch wie geht man eine Magazin-Konzeption an? Welche Prozesse müssen etabliert, welche Methoden umgesetzt werden? Dieser Workshop begleitet Sie bei Ihrem Magazin-Projekt.