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Was macht ein SEO-Texter genau und was kostet das?

6 Minuten
31.01.2023 

SEO-Texter: Was sie tun und wie viel sie verdienen

Täglich erscheinen Millionen neuer Artikel und Blogposts im Internet. Um da die Trüffelstücke herauszufiltern und das User-Erlebnis zu erhöhen, schätzen Suchmaschinen wie Google per Algorithmus den Wert von Texten ein. Dabei entsteht ein Ranking, das die Sichtbarkeit von Artikeln bestimmt. SEO-Texter wissen, auf welche Signale die Algorithmen anspringen und wenden entsprechende Techniken für ein erfolgreiches Marketing an. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, worauf es dabei ankommt und wie Sie es schaffen, dass auch Ihre Texte bei Google und Co. ganz oben mit dabei sind! 

Was SEO-Texte sind

SEO-Texte sind Texte, die für Suchmaschinen wie Google und Bing optimiert wurden. Typische Optimierungen sind die Verwendung relevanter Keywords und die Erstellung einer Struktur mit Überschriften sowie Unterüberschriften (H1, H2, H3 etc.).
 
Grundsätzlich kann jeder Text auf einer Website ein SEO-Text sein – es gehören also Startseiten-, Landingpage-Texte wie auch Blogtexte dazu. SEO-Texte sind zwar für Suchmaschinen optimiert, fokussieren sich aber zugleich auch auf eine hohe inhaltliche Qualität für die Leser. Deswegen besteht bei idealen SEO-Texten eine sinnvolle Balance zwischen Inhalten und Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.
 
Das ist besonders wichtig bei modernem Marketing wie Content-Marketing: Hier ist die Qualität der Inhalte ein entscheidendes Erfolgskriterium. Zugleich sollen die Inhalte natürlich auch gefunden werden, weshalb die SEO-Maßnahmen nicht vernachlässigt werden dürfen.

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Was SEO-Texte nicht sind

Keywords ohne Sinn und Verstand in Texte zu pressen und zu hoffen, damit im Suchmaschinenranking nach oben zu rutschen, ist nicht nur unseriös, sondern auch ineffektiv.
 
Google erkennt solche Texte von schlechter Qualität schnell und straft sie durch ein schlechtes Ranking gezielt ab. Schlimmstenfalls wird der Text komplett aus den Suchergebnissen entfernt und ist für Leser gar nicht mehr auffindbar.

Darauf kommt es bei SEO-Texten an

Wenn Sie heute effektive SEO-Texte schreiben wollen, gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten. Im Folgenden erfahren Sie die wichtigsten Tipps für Ihren Ranking-Erfolg!

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Was muss ein guter SEO-Texter können?

Gute SEO-Texter finden die Balance zwischen den Bedürfnissen der Nutzer und den Anforderungen der Suchmaschinen wie Google und Bing. Sie stellen den Mehrwert des Textes in den Mittelpunkt, zugleich berücksichtigen sie wichtige SEO-Parameter wie die Verwendung passender Keywords. Zudem nutzen sie SEO-Tools und nutzen deren Ergebnisse als Unterstützung für die Textproduktion.
 
Wir können Ihnen die Tools Google Keyword Planner oder Ubersuggest empfehlen. Damit lassen sich relevante Keywords für Ihr Thema ermitteln und weitere Schritte in der Suchmaschinenoptimierung angehen – wie etwa eine WDF*IDF-Analyse. WDF*IDF bedeutet: “Within Document Frequency * Inverse Document Frequency”.

Einfach ausgedrückt ermitteln Sie als SEO-Texter mit einer solchen Analyse die Häufigkeit eines Keywords bei der Konkurrenz. Dabei können Sie auch Ihren eigenen Text mit dem der Konkurrenz vergleichen und auf diese Weise ermitteln, welche Keywords Sie wie oft einsetzen müssen, um im Ranking einen Vorsprung zu haben. Eine solche Analyse kann entsprechend sehr inspirierend sein, wenn es darum geht, themenrelevante Keywords zu ermitteln. Und die ermittelten Keywords wiederum können Ihnen neue Impulse geben, welche Themen Sie in Ihrem Artikel weiterhin abhandeln könnten.
 
Ist der Text schließlich geschrieben, machen Sie den finalen Check: Überprüfen Sie ihn im Hinblick auf Keyworddichte, Leserlichkeit und Struktur und stellen Sie sicher, ob alle für Ihr Thema relevanten Aspekte im Content enthalten sind.

Welche Kernkompetenzen beherrscht ein guter SEO-Texter?

Welche Fähigkeiten Sie als professioneller SEO-Texter unbedingt aufweisen sollten:
 
●      flüssiges und ansprechendes Schreiben (sowohl für die Leser als auch Google, Bing etc.)
●      sicherer Umgang mit Keyword-Tools
●      Know-how in den Bereichen Themenfindung, Zielgruppenanalyse und Suchmaschinenoptimierung
 
Dabei macht ein guter SEO-Texter keine Unterscheidung, ob er für Nutzer oder Suchmaschinen schreibt. Ihm ist bewusst, dass beide dieselbe Sprache sprechen – die des Mehrwerts.

Die Preisfrage: Was verdient ein SEO-Texter?

Wie so oft lautet die Antwort: Es kommt darauf an. Wie viel ein SEO-Texter wert ist, hängt von seinem Fachwissen, der Erfahrung und seinen Referenzen ab. Auch spielt es eine Rolle, ob der Texter sich nach Wörtern oder auf Stundenbasis bezahlen lässt.
 
Übliche Wortpreise liegen je nach Qualifikation zwischen 15 und 30 Cent. Die meisten SEO-Texter lassen sich auf Stundenbasis bezahlen, hierbei sollte von einem durchschnittlichen Stundensatz zwischen 60 und 80 Euro ausgegangen werden. Die Preise können je nach Erfahrung auch höher ausfallen.
 
Es ist wichtig zu verstehen, dass SEO-Texter Fachtexter für das Medium Web sind. Zum Job gehört ein umfassendes Verständnis von zwei Bereichen: Online-Text auf der einen und Suchmaschinenoptimierung auf der anderen Seite. Diese Kombination an Kompetenz ist für das Marketing in Unternehmen sehr begehrt.
 
Ob ein SEO-Texter sein Geld wert ist, stellt sich nach einigen Woche der Zusammenarbeit heraus, manchmal aber erst nach Monaten. Um die Effekte von SEO zu sehen, braucht es Geduld und Beharrlichkeit. Bleiben die Leser trotzdem aus und ranken die Texte schlecht, hat der Content sein Ziel nicht erreicht. Es sollte allerdings immer bedacht werden, dass Top-Rankings bei Keywords mit sehr hohem Wettbewerb schwierig zu erreichen sind. Je umkämpfter ein Keyword ist, desto schwerer wird es der SEO-Texter bei der Content-Erstellung haben und desto länger kann es dauern, bis sich Erfolge einstellen.

Wie viele Wörter hat ein SEO-Text?

So viele wie nötig, so wenig wie möglich. Die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist niedrig, Nutzer springen schon nach wenigen Sekunden ab, wenn ein Text zu lang oder zu langweilig ist. Wichtiger als die Anzahl der Wörter ist also, ob ein Text ansprechend für die Zielgruppe geschrieben ist und die Inhalte liefert, die sie erwartet. Dann erfüllt der SEO-Texter seine Aufgabe ganz im Sinne des Marketings. Nach wie vor gilt also das seit Jahren bekannte Motto im Internet: Content is king! Wer die dazugehörige Königin SEO mit in die Regentschaft holt, schreibt erfolgreiche Texte.
 
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