SEO-Texter: Was sie tun und wie viel sie verdienen
Täglich erscheinen Millionen neuer Artikel und Blogposts im Internet. Um da die Trüffelstücke herauszufiltern und das User-Erlebnis zu erhöhen, schätzen Suchmaschinen wie Google per Algorithmus den Wert von Texten ein. Dabei entsteht ein Ranking, das die Sichtbarkeit von Artikeln bestimmt. SEO-Texter wissen, auf welche Signale die Algorithmen anspringen und wenden entsprechende Techniken für ein erfolgreiches Marketing an. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, worauf es dabei ankommt und wie Sie es schaffen, dass auch Ihre Texte bei Google und Co. ganz oben mit dabei sind!
Was SEO-Texte sind
Was SEO-Texte nicht sind
Keywords ohne Sinn und Verstand in Texte zu pressen und zu hoffen, damit im Suchmaschinenranking nach oben zu rutschen, ist nicht nur unseriös, sondern auch ineffektiv.
Google erkennt solche Texte von schlechter Qualität schnell und straft sie durch ein schlechtes Ranking gezielt ab. Schlimmstenfalls wird der Text komplett aus den Suchergebnissen entfernt und ist für Leser gar nicht mehr auffindbar.
Was muss ein guter SEO-Texter können?
Gute SEO-Texter finden die Balance zwischen den Bedürfnissen der Nutzer und den Anforderungen der Suchmaschinen wie Google und Bing. Sie stellen den Mehrwert des Textes in den Mittelpunkt, zugleich berücksichtigen sie wichtige SEO-Parameter wie die Verwendung passender Keywords. Zudem nutzen sie SEO-Tools und nutzen deren Ergebnisse als Unterstützung für die Textproduktion.
Wir können Ihnen die Tools Google Keyword Planner oder Ubersuggest empfehlen. Damit lassen sich relevante Keywords für Ihr Thema ermitteln und weitere Schritte in der Suchmaschinenoptimierung angehen – wie etwa eine WDF*IDF-Analyse. WDF*IDF bedeutet: “Within Document Frequency * Inverse Document Frequency”.
Einfach ausgedrückt ermitteln Sie als SEO-Texter mit einer solchen Analyse die Häufigkeit eines Keywords bei der Konkurrenz. Dabei können Sie auch Ihren eigenen Text mit dem der Konkurrenz vergleichen und auf diese Weise ermitteln, welche Keywords Sie wie oft einsetzen müssen, um im Ranking einen Vorsprung zu haben. Eine solche Analyse kann entsprechend sehr inspirierend sein, wenn es darum geht, themenrelevante Keywords zu ermitteln. Und die ermittelten Keywords wiederum können Ihnen neue Impulse geben, welche Themen Sie in Ihrem Artikel weiterhin abhandeln könnten.
Ist der Text schließlich geschrieben, machen Sie den finalen Check: Überprüfen Sie ihn im Hinblick auf Keyworddichte, Leserlichkeit und Struktur und stellen Sie sicher, ob alle für Ihr Thema relevanten Aspekte im Content enthalten sind.
Welche Kernkompetenzen beherrscht ein guter SEO-Texter?
Welche Fähigkeiten Sie als professioneller SEO-Texter unbedingt aufweisen sollten:
● flüssiges und ansprechendes Schreiben (sowohl für die Leser als auch Google, Bing etc.)
● sicherer Umgang mit Keyword-Tools
● Know-how in den Bereichen Themenfindung, Zielgruppenanalyse und Suchmaschinenoptimierung
Dabei macht ein guter SEO-Texter keine Unterscheidung, ob er für Nutzer oder Suchmaschinen schreibt. Ihm ist bewusst, dass beide dieselbe Sprache sprechen – die des Mehrwerts.