ITDZ-Berlin-Website

ITDZ: Texte für große IT-Website

3 Minuten
23.06.2023 

Ein Website-Relaunch steht an. Für Unternehmen ist das in der Regel ein großer Akt – Struktur und Design neu denken, alte Inhalte inhaltlich prüfen, neue Themen aufgreifen und umsetzen … es gibt eine Menge zu tun. Ein Projekt, an das sich das ITDZ Berlin als kommunaler IT-Dienstleister des Landes Berlin wagte. Das IT-Unternehmen ist für die IT-Infrastruktur und Digitalisierung der Behörden und Ämter Berlins verantwortlich. Das Aufgabenspektrum ist dabei so groß wie die Verantwortung, die das ITDZ Berlin dabei trägt. Entsprechend wichtig war und ist es, seine Rolle und Aufgabe für die Hauptstadt klar zu kommunizieren, die Öffentlichkeit besser über die Aufgaben zu informieren, bei Kunden die Leistungen anzuteasern als auch neues Personal zu gewinnen. Die umfangreichen Textarbeiten vertraute das ITZ Berlin der Texterkolonie an.

150 neue Website-Texte from scratch 

Das Spektrum an Leistungen des ITDZ Berlin ist noch vielfältiger, als man ohnehin annehmen würde. Es reicht von der klassischen Bereitstellung einer Rechner-Peripherie für zigtausende kommunale Arbeitsplätze über den Betrieb eines vollständig autarken Landesnetzes und BSI-zertifizierten Rechenzentrums bis zur Umsetzung einer allgemeinen Bürger-Hotline für alle Fragen zu den Leistungen der Ämter. Entsprechend umfangreich waren auch die Beratungs- und Textarbeiten, die für den Relaunch der Website anfielen. In der ersten Phase handelte es sich um über 100 Texte von der Philosophie und Vision des Unternehmens bis hin zu Mitarbeiterportraits für den Karrierebereich. Das bedeutete: Viel Beratung und jede Menge Interviews mit Mitarbeitenden der einzelnen Abteilungen plus die anschließende Text-Umsetzung für die Website in allen denkbaren Formaten. Bis heute ist die Texterkolonie der Textpartner des ITDZ Berlin und betreut neben der Website auch das Kundenmagazin des Unternehmens, die Konzeption von diversen Videoformaten und die Umsetzung wichtiger Teil der Website in Leichter Sprache.

Was können Sie daraus lernen?

Gerade bei umfangreichen Website-Projekte ist es wichtig, im Vorfeld folgende Dinge sehr genau miteinander zu besprechen: 
– Von welchen Rubriken und Bereichen auf der Website sprechen wir? 
– Woher kommen die Informationen pro Bereich? 
– Welche Themen stecken in jedem Bereich und wer ist hier jeweils der Informationsgeber?
– An welchen Stellen kommen Informationen aus dem Unternehmen?
– An welchen Stellen soll die Texterkolonie selbst den internen Kontakt suchen? 

Unterschätzen Sie außerdem den internen Korrekturaufwand nicht, der zwangsläufig aufläuft, wenn in einem relativ kurzen Zeitraum gut 100 Texte in der Abteilung Kommunikation zur Korrektur landen. Um diese Texte zu prüfen, müssen Sie bei den entsprechenden Mitarbeitenden auch das notwendige Zeitbudget vorsehen. Wenn das nicht passiert, kommen der Ablauf und die Fertigstellung der Website insgesamt spürbar ins Stocken.