VBG – digitaler Neuanfang mit präziser Sprache
Die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) ist eine der größten Berufsgenossenschaften Deutschlands, die sich dem Schutz und der Sicherheit von Arbeitskräften in über 100 Gewerbezweigen widmet. Mit einem Netzwerk aus Fachleuten und einem umfassenden Angebot an Präventionsleistungen versteht sie sich als zentrale Säule im deutschen Gesundheits- und Sicherheitssystem. Ihre Leistungen sind und bleiben zeitgemäß – und das sollte auch für die Website gelten. Daher stand ein kompletter Relaunch der VBG-Website an. Die Zielstellungen lauteten: die digitale Präsenz zu modernisieren und gleichzeitig die Corporate Language zu schärfen.
Hand in Hand: Sprache und Sicherheit
Im Auftrag der Leadagentur queo übernahmen die Texter der Texterkolonie die Aufgabe, über 400 Website-Texte sprachlich zu verfeinern und sie auf eine aktualisierte Corporate Language anzupassen. Das Ziel: Die Mitglieder verständlich, sympathisch und nahbar zu informieren.
Inhaltliche & koordinative Herausforderungen
Im Zuge des Relaunches tauchten wir tief in die Welt der Prävention und Sicherheit ein. Wir sprachen mit Fachexperten. Wir berieten die Unternehmenskommunikation. Und wir übernahmen ein riesiges Textpaket. Inhaltlich und koordinativ definitiv eine Herausforderung. Denn es galt, die komplexe Materie verständlich und zugänglich zu formulieren, ohne dabei die Präzision und Fachlichkeit zu verlieren.
Editor’s Guide
Durch die Erstellung eines Editor’s Guides entwickelten wir zudem einen dauerhaften Rahmen für die interne Redaktion. Er definiert die neue Corporate Language und enthält detaillierte Tipps zu Wording, SEO und spezifischen Kommunikationsrichtlinien der VBG.
Text-Workshops
In zusätzlichen Text-Workshops brachten wir den VBG-internen Redakteuren diese Vorgaben näher und gaben hilfreiche Tipps, wie einem Headline, Intro und Outro leichter von der Hand gehen. Seitdem dürfen wir die VBG weiter redaktionell beraten und begleiten.
Was können Sie daraus lernen?
Der Relaunch einer Website ist immer eine große Nummer. Wichtig ist deshalb: Struktur, ein klarer Plan, viel technische Expertise und ein Verständnis dafür, was die Zielgruppen an Infos benötigen und wie man sie nutzerorientiert anspricht. Bei den Website-Texten ist die Balance zwischen Fachsprache und guter Verständlichkeit immens wichtig, damit man die Nutzer am Bildschirm bestmöglich „abholt und mitnimmt“. Eine klar definierte Corporate Language bildet dafür das sprachliche Fundament, für das es sich lohnt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder zu schulen. Nur so gelingt es, in der Kommunikation und Sprache eine hohe Qualität und Einheitlichkeit zu sichern.
Übrigens: Selbst in der formalen Kommunikation einer Berufsgenossenschaft ist Platz für Humor und Leichtigkeit, ohne dabei die notwendige Seriosität zu verlieren.