Entwicklung Ihres Claims: Punchline mit Punktlandung

Claims

Eine Melodie aus wenigen Worten

Gute Claims sind wie zeitlose Melodien. Sie bleiben im Kopf und erinnern uns jedes mal an die Marke oder das Produkt, für das sie stehen. Ein guter Claim kommt mit wenigen Worten aus, erreicht damit aber mehr als so manch teure Werbekampagne.

Warum wir Claims für eines der wichtigsten Marketinginstrumente halten, was einen guten Claim ausmacht und wie wir Claims für Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt oder die nächste Kampagne entwickeln, verraten wir gerne im Folgenden.

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Neuer Claim? Just do it – with us.

Ihr Claim: Eine Sekunde Wortrausch

Der Begriff „Claim“ stammt aus Zeiten des Goldrauschs in Nordamerika. Goldgräber steckten ein Schürfgebiet ab und beanspruchten diesen Claim für sich. Der Claim im Marketing funktioniert genau so: Er steckt ab, welche Haltung hinter Ihrem Unternehmen steckt. Welches Versprechen Ihr Produkt gibt. Welchen Mehrwert Ihre Dienstleistung bietet. Unsere Claims für Sie kommen aus dem Herzen und treffen Bauch und Verstand. Eine klare Positionierung, in 1 Sekunde gelesen, sofort gemerkt: Solch ein guter Claim ist Gold wert – damals wie heute.
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Kronjuwelständer aus der Armbrust.

Ein guter Claim ist ein Alleskönner. Ob auf Website, Plakat, Linkedin-Anzeige oder Visitenkarte – er funktioniert für Ihr Marketing immer. Er hält jede Kampagne und jede Maßnahme zusammen, bildet den Schlusspunkt oder den Meta-Gedanken Ihrer Kommunikation. Für uns ist ein Claim zugleich Essenz und Sahnehäubchen Ihres Marketings – wertvoll wie die Kronjuwelen und überzeugend wie der Pfeil aus einer Armbrust, der ins Schwarze trifft. Ein Claim für Ihre Marke oder Kampagne:

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Wir machen wenig Worte. Dafür aber die richtigen.

Je besser ein Claim passt, desto härter war die Arbeit dahinter. Eine Arbeit, die wir für Sie übernehmen. Wir analysieren mit Ihnen Ihre Positionierung und Ihre strategische Botschaft. Anschließend schärfen wir, in welchen Aussagefelder sich Ihr Claim bewegen wird, welche Stärken er transportieren und wie seine Tonalität sein soll. Was muss der Claim können? Was ist in Ihrer Kommunikation wichtig? Was erwarten Ihre Zielgruppen? Die Antworten darauf bilden den Rahmen unserer Claimarbeit für Sie.
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Endlich:

Ihr Unternehmen ist großartig. Unschlagbare Dienstleistungen, überzeugende Produkte, tolle Mitarbeiter, alles vorhanden. Fehlt „nur“ noch dieser eine prägnante Satz, der alles auf den Punkt bringt? Gut, dass Sie hier sind.

Checkliste: Gute Claims…

  • sind prägnant und eingängig, lassen sich daher gut merken
  • passen unverwechselbar zur Marke oder zum Produkt
  • sind mit positiven Assoziationen besetzt   
  • sind lange haltbar, da sie keiner sprachlichen Mode folgen
  • sind internationalisierbar  
  • lassen sich rechtlich schützen
  • lassen sich gut visualisieren bzw. vertonen
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In 4 Schritten zum perfekten Claim.

1.

Claimberatung. Um was geht es und was ist Ihr Ziel? In der Beratung klären wir die Botschaft, Tonalität und Ausrichtung Ihres neuen Claims.

2.

Recherche zu Ihren Themen und Einarbeitung in Ihr Material. Analyse des Wettbewerbs und der bestehenden Markensprache.

3.

Entwicklung von Claimvorschlägen. Wir präsentieren Ihnen die besten Claims, die in unserer Textarbeit entstanden sind.

4.

URL-Check des Favoriten. Wir prüfen, ob passende Domains zu Ihrem Claim im Netz frei sind.

Wir lieben Claims – unsere Referenzen

Mit Worten kennen wir uns aus. Deshalb lieben wir auch Claims, diese Königsdisziplin der Textarbeit. Wir durften bereits so manchen Claim entwickeln, der heute ganz selbstverständlich und unverwechselbar zur Kundenkommunikation gehört. Beispiele? Gerne doch.

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Claims gefällig?
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Wirtschaft beginnt mit Wir.

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Aus Worten werden Welten.

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Wir speichern die Zukunft.

iconJenabatteries

Wir entwickeln Claims und Slogans für

  • Unternehmen
  • Imagekampagnen
  • Produktkampagnen
  • Dienstleistungen
  • Projekte
  • Präsentationen
  • Events
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Unsere Leistungen für Ihren Claim:  

1.

Claimberatung. Um was geht es und was ist Ihr Ziel? In der Beratung klären wir die Botschaft, Tonalität und Ausrichtung Ihres neuen Claims.

2.

Recherche zu Ihren Themen und Einarbeitung in Ihr Material. Analyse des Wettbewerbs und der bestehenden Markensprache.

3.

Entwicklung von Claimvorschlägen. Wir präsentieren Ihnen die besten Claims, die in unserer Textarbeit entstanden sind.

4.

URL-Check des Favoriten. Wir prüfen, ob passende Domains zu Ihrem Claim im Netz frei sind.

Was möchten wir als Texter für Ihren Claim wissen, damit wir Ihnen ein nachvollziehbares Angebot kalkulieren können?

  • Um welche Art von Claim geht es? Für eine Marke, ein Produkt,  ein Projekt, oder etwas völlig anderes?   
  • Gibt es bereits eine Corporate Language, die die Tonalität des Claims festlegt?
  • Welches Material gibt es für unsere inhaltliche Arbeit? (bisherige Website, Broschüren, Blogtexte, redaktionelle Texte, etc.)
  • Gibt es Beispiele, wie Sie sich die Tonalität Ihres Claims wünschen?
  • In welchem geographischen Gebiet wird Ihr Claim eingesetzt?
  • Wie lange möchten Sie den Claim nutzen?
  • Wie sieht Ihr Zeitplan aus?
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Hauen die rein wie Cassius Clay?
Es gibt keine dummen Fragen.
Nur langweilige Antworten.

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