Buchstaben weiß-rot, Texterkolonie Leipzig, Buchstabemuseum Berlin

5 bewährte Strategien zur Erreichung Ihrer Zielgruppen bei LinkedIn

3 Minuten
20.07.2023 

Wenn es darum geht, gezielte Zielgruppen im B2B-Marketing anzusprechen, bietet LinkedIn ausgezeichnete Möglichkeiten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 5 praktische Tipps vor, mit denen Sie Ihre Zielgruppe finden und ansprechen können.

Tipp 1: Testen Sie verschiedene Zielgruppengrößen

Obwohl LinkedIn größere Zielgruppen mit mindestens 1 Million empfiehlt und Zielgruppenvorlagen anbietet, haben wir festgestellt, dass auch kleinere Zielgruppengrößen wie 100.000+ bessere Ergebnisse erzielen können. Wenn Sie also genaue Erkenntnisse gewinnen möchten, sollten Sie verschiedene stark eingegrenzte Zielgruppen testen.

Tipp 2: Speichern und benennen Sie Ihre Zielgruppen richtig

LinkedIn bietet die Funktion, Zielgruppen zu speichern und ihnen Namen zu geben. Versuchen Sie, die Zielgruppen so präzise wie möglich zu benennen, um später zu wissen, welche Parameter sie umfassen.

Gleiches gilt für die Namen der Kampagnen, die diese Zielgruppen enthalten. So erhalten Sie bereits auf Kampagnenebene erste Einblicke, welche Ihrer erstellten Zielgruppen besser funktionieren.

Follower generieren

Wie Sie auf effektive Weise Follower auf LinkedIn generieren.

Tipp 3: Berücksichtigen Sie die Profilsprache

Wenn Sie Kunden im DACH-Raum erreichen möchten, sollten Sie bei der Auswahl der Profilsprache Folgendes beachten: Bei der Auswahl der Profilsprache Englisch erreichen Sie Benutzer sowohl mit englischer als auch deutscher Profilsprache. Bei der Auswahl der Profilsprache Deutsch werden

ausschließlich Benutzer erreicht, die ihre Profilsprache auf Deutsch eingestellt haben. Beachten Sie jedoch, dass auch im DACH-Raum einige Benutzer aus verschiedenen Gründen ihre Profilsprache auf Englisch eingestellt haben könnten. Berücksichtigen Sie dies bei der Einstellung Ihrer Zielgruppen.

Buchstaben-weiß-rot1200x340

Tipp 4: Lassen Sie das Alter offen

Anders als bei anderen Werbeplattformen sollten Sie das Alter uneingeschränkt lassen, selbst wenn Sie wissen, dass Ihr potenzieller Kunde mindestens 35 Jahre alt sein muss. LinkedIn ordnet Profile dem Alter zu, das ihren Angaben zu Abschlüssen usw. entspricht. Wenn Sie also beispielsweise nur die Altersgruppe 35-54 eingrenzen, laufen Sie Gefahr, viele potenzielle Kunden zu verpassen. Beachten Sie jedoch, dass Sie durch andere Kriterien in der Zielgruppe automatisch jüngere Benutzer ausschließen können.

Wenn eine Zielgruppe nicht erfolgreich ist, liegt es möglicherweise nicht ausschließlich an der Zielgruppe selbst, sondern auch an dem gewählten Anzeigenformat. Verschiedene Zielgruppen sprechen unterschiedliche Anzeigenformate an. Testen Sie verschiedene Formate, um herauszufinden, welches am effektivsten ist. Beispielsweise kann das Message-Ad-Format effektiv sein, wenn Sie persönliche Dienstleistungen bewerben, während Bild-, Video- oder Karussell-Anzeigen besser geeignet sein können, um größere Unternehmen oder bestimmte Angebote zu bewerben.

Tipp 5: Wählen Sie das richtige Anzeigenformat für Ihre Zielgruppe

Fazit

Insgesamt bietet LinkedIn und Xing großartige Möglichkeiten, um Zielgruppen im B2B-Bereich zu erreichen. Dennoch sollten Werbetreibende sich bewusst sein, dass das Performance Marketing selten beim ersten Versuch die gewünschten Ergebnisse liefert. Insbesondere angesichts der hohen Klickkosten auf LinkedIn lohnt sich Werbung nur für Angebote und Leistungen, die dem Werbetreibenden einen hohen Gewinn bringen.