FAQ – Landingpages
Häufige Fragen zu Landingpage-Texten und Landingpage-Textern
Was bringen Landingpage-Texte?
Warum sind gute Landingpage-Texte so wichtig und wie funktionieren sie? Eine Landingpage dient der Conversion-Optimierung. Daher sollten Landingpage-Texte aussagekräftig und ansprechend für die Zielgruppe geschrieben sein, damit die Landingpage ihren Sinn und Zweck erfüllt. Texte für Ihre Landingpage sollen den Besucher der Page zu einer Handlung zu motivieren, z. B. zu einem Kauf.
Was sind die Marketing-Ziele einer Landingpage?
Was macht unschlagbare Landingpage-Texte aus?
Unschlagbare oder mindestens sehr gute Landingpage-Texte heben sich qualitativ deutlich von der Konkurrenz ab. Sie stellen kurz, klar und präzise das Alleinstellungsmerkmal (USP) eines Produktes bzw. einer Dienstleistung für den Besucher der Landingpage heraus und animieren diesen zu einer Handlung, beispielsweise zu einem Kauf oder einer Kontaktaufnahme. Unschlagbare Landingpage-Texte sorgen demnach für eine hohe Conversion.
Wie sind Texte für die Landingpage aufgebaut?
Ein Texter für Ihre Landingpage nutzt verschiedene Formate, um Texte leserlich und ansprechend zu gestalten. Dazu zählen neben Textblöcken auch Teaser, Bulletpoints, Infokästen, Listen, Call to Actions etc. Texte für Landingpages sind also maximal nutzerfreundlich aufgebaut und entsprechend mobiloptimiert, damit sie auf Smartphones & Tablets ebenfalls gut lesbar sind.
Wie finden Besucher meine Landingpage?
Was macht ein Landingpage-Texter?
Was ist mit “Landing Page Text” gemeint bzw. was macht ein Landingpage-Texter? Ein Landingpage-Text ist eine spezielle Textform im Internet, die sich durch Prägnanz auszeichnet. Texter für Landingpages sind geübt darin, Texte zu schreiben, die den Nerv der Zielgruppe treffen: Probleme, Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche. Sie führen den Leser Schritt für Schritt zur Lösung und damit zum Kauf.
Wie kannst du auf deiner Landingpage Vertrauen aufbauen?
Am besten mit einem seriösen, klaren Aufbau und Trust-Elementen. Zu Trust-Elementen gehören z. B. Testimonials von Kunden oder Siegel und Zertifikate renommierter Plattformen wie Stiftung Warentest etc. Auch Bewertungen und Gütesiegel funktionieren hervorragend, um Vertrauen auf einer Landingpage aufzubauen.
Welche Handlungen sind auf einer Landingpage möglich?
Eine Landingpage hat Interaktion zum Ziel. Das kann zum Beispiel sein, Produkte zu bestellen oder sich in ein Kontaktformular einzutragen. Entscheidend bei Landinpages ist der Lead, dass ein Besucher also mit dem Unternehmen eine Verbindung eingeht, sei es als Käufer oder Interessent.
Wann ergibt eine Landingpage Sinn?
Was gibt es für Arten von Landingpages?
Die Arten von Landingpages unterscheiden sich nach ihrer Funktion. Es gibt u. a. Event Landingpages, Landingpages für die Demos von Software, Webinar Landingpages, E-Book Landingpages usw. Darüber hinaus wird zwischen informationellen Landingpages,
Kategorieseiten als Landingpages und Produktseiten als Landingpages unterschieden. Informelle Landingpages werden für Top-Rankings erstellt, Kategorieseiten präsentieren mehrere Produkte, bei der Produktseite liegt der volle Fokus auf einem Produkt.
Gern beraten wir Sie rundum das Thema Landingpages.