FAQ – LinkedIn

Häufige Fragen zu BLOG-Marketing

Wie kann man mit einem Unternehmensprofil die Reichweite erhöhen?

Durch interessanten und einzigartigen Content. Unternehmen sollten sich als Experten in ihrem jeweiligen Fachbereich profilieren. Zielgerichtete Werbung kann zusätzlich dabei helfen, den Content zu streuen, das eigene Profil weiter zu verbreiten und Follower zu generieren. Außerdem ist es sehr nützlich, wenn Mitarbeitende Ihres Unternehmens auf LinkedIn aktiv sind und Ihre Posts liken, kommentieren und teilen.

Soll ich alle Kontaktanfragen bei LinkedIn annehmen?

Zwar fällt ein Ja meistens leichter als ein Nein, aber ganz wahllos sollten Sie bei Kontaktanfragen anderer Nutzer trotzdem nicht sein. Mehr Kontakte bedeuten nicht automatisch einen Mehrwert. Achten Sie vor allem darauf,

ob der anfragende Nutzer ein seriöses Profil besitzt. Ob er in Ihrer Branche unterwegs ist, spielt dagegen keine entscheidende Rolle, denn oftmals ergeben sich in einem diversen Netzwerk interessante Querverbindungen.

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Welchen Content sollte ich veröffentlichen?

Am allerwichtigsten: Ihr Content muss hochwertig sein. Denn der Algorithmus von LinkedIn ist wie ein anspruchsvoller menschlicher Leser: Er hasst irrelevantes Blabla. Aber was ist relevant und was irrelevant? Dass Kätzchenvideos und Kochrezepte auf LinkedIn nichts verloren haben versteht sich von selbst. Hier geht es um Business. So weit so klar. Um echte Relevanz zu erreichen, sollten Sie sich in Ihre Zielgruppe hineinversetzen. Seien Sie ein interessanter Gesprächspartner und fragen Sie sich: Welche Themen sind in Ihrer Branche gerade aktuell? Wo gibt es Probleme? Gibt es spannende Neuentwicklungen?
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Wie oft sollte ich auf LinkedIn posten?

Dem Algorithmus von LinkedIn mag es vor allem gerne, wenn man regelmäßig postet. Ein Post pro Woche ist hier eine sinnvolle Kenngröße. Und wie immer gilt: Qualität vor Quantität. Ob Sie einmal pro Woche oder einmal pro Tag posten, am wichtigsten ist, dass Ihr Beitrag relevant ist, dann erhöht sich Ihre Reichweite und damit Ihre Chancen auf neue Kontakte.

Was sollte ich bei LI-Posts vermeiden?

Hier gilt: Seien Sie ein Gesprächspartner und kein Werbeprospekt. Nutzer reagieren sehr allergisch darauf, wenn sie das denken, dass man nur Worthülsen abspult. Interagieren Sie statt nur von sich zu reden. Und streichen Sie das Wort Quantität aus Ihrem Wortschatz. Es kommt nicht darauf an, viel zu posten und viele Kontakte oder Follower zu haben. Wichtig ist, wer ihnen folgt.
 

Wann ist die beste Zeit, um Beiträge zu posten?

Da LinkedIn ein Business-Netzwerk ist, sind die meisten Nutzer naturgemäß dann online, wenn sie gerade arbeiten. In der Regel ist das während der Arbeitswoche zwischen Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr.

Wenn Sie genauer wissen wollen, wann Ihre Zielgruppe auf LinkedIn unterwegs ist, können Sie auch entsprechende Analyse-Tools nutzen.

Die richtige Zeit für einen Klick

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Was versteht man unter Pulse Publishing?

Hierbei geht es um LinkedIn-Inhalte, die von Mitarbeitenden erstellt oder geteilt werden, idealerweise solche mit direktem Kundenkontakt. Das ist deswegen besonders vorteilhaft, weil Inhalte, die von Personen stammen generell als besonders vertrauenswürdig empfunden wird. Individueller Content erhält deswegen deutlich mehr Interaktionen und führt zu mehr Reichweite.
 

Was bringt Paid Content?
     


Mit Paid Content erhalten Ihre Beiträge eine größere Reichweite auch über das eigene Netzwerk hinaus, zudem lässt sich damit eine klar definierte Zielgruppe ansprechen, die Sie vorab mit Analysetools festlegen können.

Bringen Hashtags auf LinkedIn etwas?

Hashtags können Ihre Reichweite auf jeden Fall deutlich erhöhen. Vor allem geben Sie Ihnen die Chance, sich mit Nutzern zu vernetzen, die sich für die gleichen oder ähnliche Inhalte interessieren wie Sie. Am besten setzen Sie jeweils am Ende Ihres Posts fünf bis zehn Hashtags. Wenn Sie keine Lust haben, jeden Hashtag neu einzugeben, können Sie auch Hashtag-Gruppen erstellen und auf sie zurückgreifen.

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In welcher Sprache soll ich auf LinkedIn posten?

Das kommt auf die Sprache Ihrer Zielgruppe an. Wenn Sie sich mit Menschen aus der französischen Wein-Branche austauschen, sollten Sie auf französisch posten. Sie sprechen gar kein Französisch? Kein Problem, inzwischen sind Übersetzungstools wie DeepL sehr zuverlässig. Idealerweise sollten Sie einen übersetzten Post vor der Veröffentlichung aber noch einmal von einer kundigen Person schleifen lassen, denn noch kann auch das beste Übersetzungstool Wortspiele, Redewendungen und den speziellen Sound einer Sprache nicht gänzlich transportieren.

Wie lange sollte ein LinkedIn-Post sein?

Kurz gesagt: Keep it simple. Sie können für einen Post bis zu 1.300 Zeichen verwenden, aber je weniger Zeichen Sie benötigen, um Ihre Kernaussage unterzubringen, desto besser. Das Leseverhalten der Menschen tendiert seit Jahren zu immer kürzeren Texten und kaum jemand besucht Linkedin, um sich lange in Lektüre zu vertiefen.

Welche Vorteile haben Carousel Posts?

Karussell-Posts sind für Nutzer sehr bequem. Sie müssen einfach nur swipen. Dazu passt, dass die Lesegewohnheiten der Nutzer sich durch Listicles und

Instragram immer mehr in Richtung kleiner Info-Häppchen bewegen. Zuguterletzt ist jeder Swipe eines Lesers eine Interaktion – was Ihre Reichweite zusätzlich erhöht.

Es dreht sich was

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