FAQ – SEO-Texte

Häufige Fragen zu SEO-TEXTEN

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Was sind SEO-Texte und warum muss ich für Google und Leser optimieren?

SEO-Texte sind Texte, die wir für Suchmaschinen wie Google oder Bing optimieren. Dabei optimieren wir als SEO-Texter die Texte sowohl strukturell in Form von Überschriften, Zwischenüberschriften, Keywords etc. als auch inhaltlich mit Fokus auf das jeweilige Thema.

Sollte man neue SEO-Texte erstellen oder alte Texte optimieren?

Viele ältere Webtexte lassen sich relativ schnell optimieren. Ist das jedoch nicht der Fall, kann es sich lohnen, neue SEO-Texte durch die Texterkolonie zu erstellen.

Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn Inhalte im Text veraltet sind oder es neue Anforderungen an SEO-optimierte Texte gibt, sodass sich eine reine Aktualisierung nicht mehr lohnt.

Neue Texte braucht die Welt

Gern beraten wir Sie rund um das Thema SEO-Texte

Wie häufig muss ein Keyword in einem guten SEO-Text vorkommen aus?

Ein Hauptkeyword einfach nur zu wiederholen, um SEO-Relevanz zu erhalten, ist Schnee von gestern. Mindestens. Es gilt viel mehr, zum Kernthema eine Reihe weiterer Keywords anzubieten, die Ihren Text wertiger machen. Die Texterkolonie kann die Inhalts- und Wortwelten Ihrer Wettbewerber auf Google analysieren und Ihre Texte so anlegen, dass sie inhaltlich überdurchschnittlich stark performen.

Ist bei einem SEO-Text die Suchmaschine oder der Nutzer wichtiger?

Google, Bing und andere Suchmaschinen sind die Gatekeeper: Nutzer suchen etwas und die Suchmaschinen spielen prominent die Inhalte aus, denen sie den höchsten Mehrwert für den Nutzer zugestehen. Daher liegt der Fokus bei SEO-Texten immer auf dem Nutzer: Ist der Text hilfreich für ihn, erkennen das auch die Suchmaschinen und ermöglichen ein gutes Ranking.

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Wie oft sollte das Keyword pro Seite in einem SEO-Text vorkommen?

So oft, wie es sich organisch in den Text einfügt. Die künstliche, mehrfache Erwähnung von Keywords (man nennt dieses Vorgehen zutreffenderweise auch Keyword-Dropping) wird von Google nicht empfohlen. Mehr noch, wer exzessives Keyword-Droping betreibt, riskiert Ranking-Strafen die bis zum Ausschluss in den Suchergebnissen führen können, also so ziemlich die Höchststrafe. Statt Ihren Text mit Keywords zu überfüttern sollte Ihr Augenmerk nach wie vor darauf liegen, einen Text zu verfassen, der inhaltlich auch wirklich zündet.

Woher kommen die Keywords für SEO?

Für die Keyword-Recherche gibt es verschiedene Tools, darunter den Google Keyword Planer, Google Trends, das SISTRIX Keyword-Tool, das Semrush-Keyword-Recherche-Tool etc. Auch ein Blick in die Google-Suchvorschläge zu einem Keyword ist in der Regel aufschlussreich.

Gibt es eine Garantie, dass SEO-Texte auf die Seite 1 von Suchmaschinen kommen?

Nein. Es gibt über 100 Ranking-Faktoren, anhand derer sich entscheidet, an welcher Stelle ein Text in den Suchmaschinen angezeigt wird. Allerdings lassen sich die Chancen durch gute SEO-Texte erhöhen, möglichst weit vorn in den Suchergebnissen zu landen.

Richtung Seite 1

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Welche Fehler sollten Sie vermeiden, wenn Sie SEO-Texte schreiben lassen möchten?

Versprechen für ein Platz-1-Ranking bei Google sind unseriös. Auch ist von Agenturen bzw. SEO-Textern abzuraten, die behaupten, mit technischen Kniffen oder Tools allein erfolgreiche SEO-Texte erstellen zu können, ohne Ihnen zu erklären, wie genau sie das tun. Wir erklären es Ihnen wiederum gerne.

  Verbessern SEO-Texte das Google Ranking?


Suchmaschinenoptimierte Texte ranken besser als Texte ohne SEO. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der SEO-Texter über Know-how verfügt, um die Texte sinnvoll und nachhaltig zu optimieren.