FAQ – Broschüre

DRÄNGENDE FRAGEN RUND UMS THEMA BROSCHÜRE.

Welche Leistungen gehören zur Erstellung von Broschüren, Katalogen und Prospekten dazu?      

Bei der inhaltlichen Erstellung von Broschüren und Prospekten sind vor allem zwei Aufgaben wichtig: die inhaltliche Planung sowie die Priorisierung der jeweiligen Themen. Steht dieser logische Aufbau, besprechen Sie mit dem verantwortlichen Grafiker das Layout. Dann ist es so weit: Die Texterstellung für Ihre Broschüre kann starten mit präzisen Head- und Sublines sowie zielgruppenspezifischen Texten. Wenige Worte für viel Botschaft muss das Ziel sein.
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Wie läuft die Konzeption beim Texten einer Broschüre ab?

Vor jedem Text klären wir Zweck, Inhalt, Kernbotschaft und Zielgruppe – und das gilt selbstverständlich auch für die Erstellung von Broschüren. Wir entwickeln dafür einen inhaltlichen roten Faden – eine Art Dachidee -, und erarbeiten entlang dieser Idee die Themen und Texte Ihrer Broschüre. Diese Entwicklung der Dachidee sollte idealerweise bereits gemeinsam mit dem Design der Broschüre erfolgen. Denn das Design trägt die Idee entscheidend mit.

Was müssen Sie bei B2B-Broschüren beachten?

Ob B2B oder B2C: Neben dem Informationsgehalt sind Emotionen und Authentizität wichtig. Auch muss klar sein, ob die Zielgruppe der Broschüre Bestands- oder Neukunden sind. Bei Neukunden sollten Sie verstärkt Wert auf die Kommunikation von Imagewerten, Leistungsportfolio, Kundenservice oder Nachhaltigkeitsstrategien legen, während Sie gegenüber Bestandskunden den Fokus mehr auf konkrete Mehrwerte, Serviceleistungen und Aktionen legen können.

Wie gewinnen Sie mit einer Broschüre neue Kunden?

Unternehmen, die Neukund:innen gewinnen möchten, setzen gerne auf Broschüren. Denn sie können eine erste Beziehung zwischen Kund:in und Unternehmen aufbauen. Klar, dafür braucht es ansprechendes, modernes Layout. Aber auch die Botschaften und Angebote müssen sauber formuliert sein.

Tipp: Bieten Sie potentiellen Neukunden eine Leistung an, die sie anderen Kunden (scheinbar) nicht anbieten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Kaufentscheidung.

Was kosten die Texte?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Kosten für Texte für Ihre Broschüre vom Aufwand abhängen. Wie viele Texte beinhaltet die Broschüre? Welchen Länge sollen diese haben? Wie umfangreich fallen die Zuarbeiten aus? Ìst umfangreiche Eigenrecherche erforderlich? Sind Interviews zu führen? Wie komplex und damit einarbeitungsintensiv sind die Texte? Viele Fragen – und sobald die Antworten klar sind, erhalten Sie eine nachvollziehbare Kalkulation.

Flyer? Broschüren? Wer braucht heute so etwas denn noch?

Digitale Kommunikation ist heute selbstverständlicher Teil jeder Marketingstrategie. Dennoch: gut gestaltete und stark getextete Printmedien sind ein cleveres Medium, um Zielgruppen zu überzeugen. Denn Broschüren und Flyer können an realen Touchpoints wie Geschäften, Werkstätten, Arztpraxen, Ämtern oder Büros ausliegen. Unternehmen können Flyer auch Waren beilegen oder auf Veranstaltungen wie Messen und Ausstellungen auslegen.

Welches Ziel soll Ihre Broschüre verfolgen & welche Zielgruppe ansprechen?

Wenn Sie sich für eine Broschüre entschieden haben, sollten Sie mit Ihren Texter die Ziele klar umreißen. Sie möchten zum Beispiel Neukund:innen gewinnen, Bestandskund:innen über neue Produkte und Dienstleistungen informieren oder ganz allgemein Kund:innen in Ihren Laden oder Online-Shop lotsen. Machen Sie sich auch Gedanken über eine effiziente und zielgruppengenaue Verteilung Ihrer Broschüre oder Ihres Flyers. Denn er besitzt hohe Aussichten auf Erfolg, je exakter er auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet ist.

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Gefaltet und auf den Punkt gebracht.

Leistungsseite – Broschüre