ITDZ Kundenmagazin 1200x675

ITDZ: Kundenmagazin für IT Unternehmen

3 Minuten
23.06.2023 

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) hat eine Mammutaufgabe auf dem Tisch: Die Umsetzung des eGovernment-Gesetzes für das Land Berlin. Das bedeutet, in einem verhältnismäßig kurzen Zeitraum die Infrastruktur für eine weitgehende Digitalisierung der Prozesse in Ämtern und Behörden zu schaffen. Als kommunaler IT-Dienstleister des Landes Berlin trägt das ITDZ Berlin dafür die volle Verantwortung – und möchte in seiner Öffentlichkeitsarbeit zugleich auch erläutern, wie es die Aufgabe umsetzt.

Ein Magazin zwischen PR und Recruiting

Erzählen, was man tut – und das möglichst verständlich: Das ist die Aufgabe des Kundenmagazins bITDZ & bytes, einem der Kanäle für Öffentlichkeitsarbeit des IT Dienstleisters. Das Magazin informiert die Öffentlichkeit über die Aufgaben, Leistungen und Menschen im ITDZ Berlin. Zugleich soll es auch den Ämtern und Behörden als ITDZ-Kunden verständlich erläutern, welche Leistungen das ITDZ für sie anbietet. Und nicht zuletzt dient es auch als ein Medium, in dem das Unternehmen die IT Arbeit im Unternehmen attraktiv inszenieren kann. Denn Fachkräfte sind auch in der IT rar gesät … vorsichtig formuliert.

Die Texterkolonie unterstützte bei der Konzeption und Struktur des Magazins und übernimmt seit dem Launch die übergeordneten, größeren Themen wie beispielsweise das Titelthema, Interviews mit Fachbereichsleitern, oder tiefgehende IT-Themen. Das Ziel: Komplexe Sachverhalte in der IT schlüssig und verständlich erläutern – vom Berlin-PC über Landesnetze bis zur Arbeit von IT-Security-Teams. Bereits seit 2018 ist die Texterkolonie fester Textpartner des ITDZ Berlin – eine feste und verlässliche Partnerschaft auf Augenhöhe.

Was Sie daraus lernen können

Es gibt Situationen und Settings, in denen Print immer noch seine Berechtigung hat. Clever ist, die Themen aus einem Magazin in einer digitalen Zweitverwertung zu veröffentlichen oder sogar weiterzuspielen. Solch eine Zweitverwertung kann Themen aufgreifen, in Social Media-Kanälen weiterspielen, vertiefen, verkürzen und komprimieren, und dadurch über einen längeren Zeitraum viel Bewegung in der Kommunikation halten. 

Weiterer Tipp: Gerade bei komplexeren Themen ist es sinnvoll, mit einem Textpartner wie der Texterkolonie pro Artikel und Thema schon im Vorfeld sehr genau festzulegen, was darin in welcher Reihenfolge und mit welchen Schwerpunkten geschrieben wird. Das erspart mindestens eine Korrekturschleife und macht die Zusammenarbeit spürbar effizienter.
Buchstabenturm-rot_1200x675

Aufgabe: Erstellung eines Kundenmagazins
Branche: Informationstechnik (IT)

Kunde: ITDZ Berlin