LinkedIn für Texter: Welche Post-Formate gibt es auf LinkedIn?

4 Minuten
31.01.2023 

Der LinkedIn-Kosmos

Unendliche Möglichkeiten. Wir schreiben das Jahr 2023 – wer erfolgreich B2B-Marketing betreiben will, kann eine große Zahl von Formaten nutzen, um Reichweite zu erzielen und Fachkräfte zu finden. Aber welche Post-Formate sind überhaupt die richtigen für den jeweiligen Zweck? Wir stellen Ihnen die wichtigsten vor.

Buchstaben blau weiß 800x800

LinkedIn Text-Post

Allgemein geraten reine Text-Posts ja eher aus der Mode, bei LinkedIn ticken die Uhren allerdings anders. Der Algorithmus hat ganz eindeutig eine Schwäche für hochwertigen Content, der ganz ohne Bilder, Videos etc. auskommt. Wenn Sie also etwas zu sagen oder zu teilen haben, das für Ihr Netzwerk wirklich relevant ist, dann immer raus damit. LinkedIn gibt Ihnen dafür 1.300 Zeichen Raum. Am besten Sie bringen dabei nicht nur den Inhalt rüber, sondern tauschen sich zudem mit Ihren Kontakten darüber aus. Wenn Sie in Ihren Posts nun auch noch Links zu weiteren Content unterbringen, haben Sie sich Ihr Fleißsternchen redlich verdient.

LinkedIn Video-Post

In Sachen Text-Posts mag LinkedIn im besten Sinne old-school sein, bei Videos tickt die Plattform aber durchaus modern. Will heißen: Von Tutorials bis Imagevideos belohnt der Algorithmus das bewegte Bild. Wenn es sich dabei dann noch um untertitelte Native Videos handelt, die direkt im Feed abgespielt werden, vergrößert sich die Reichweite noch einmal deutlich. Und auch hier gilt, was für jede Story gilt: Make a long story short. Damit fesseln Sie Ihr Lesepublikum am meisten.

Buchstaben-gelb-1200x340

LinkedIn Bild-Post

Wenn es nicht gerade supersüße Katzenbilder oder eine lustige Karikatur sind, haben Bild-Posts auf LinkedIn absolut ihre Berechtigung. Durch die allgemeine Bild-Inflation müssen Sie aber natürlich wirklichen Mehrwert liefern. Ihr Bild muss also tatsächlich einen Inhalt transportieren und darf kein Selbstzweck sein. Idealerweise unterstreicht ein Bild die Aussage eines dazugehörigen Textes. Nicht nötig zu erwähnen, dass die Bildqualität tadellos sein sollte.

LinkedIn Umfragen

Wie finden Sie eigentlich Umfragen? Die meisten Menschen mögen Umfragen, wenn Sie das Gefühl haben, dass ihre Meinung wirklich gefragt ist. Mit einer klug formulierten Umfrage können Sie auf LinkedIn wunderbar mit Ihrer Zielgruppe ins Gespräch kommen und nützliches Feedback erhalten. Aber nur und wirklich nur dann, wenn Ihre Zielgruppe die Fragestellung interessiert und sie nicht als durchsichtiges Instrument zur Interaktion empfindet.

LinkedIn-Artikel

Nicht wenige LinkedIn-Nutzende schrecken ein wenig vor Artikeln zurück. Posts, Bilder und Videos scheinen die knackigeren und einfacheren Posts zu sein, während Artikel eher journalistisch anmuten. Richtig an dieser Einschätzung ist, dass ein LinkedIn-Artikel oder ein Newsletter tiefer gräbt als andere Formate. Daraus lässt sich aber auch Kapital schlagen. Und zwar dadurch, dass Sie sich einem Thema widmen, von dem Sie wirklich viel verstehen, am besten mehr als Ihre Konkurrenz. Und auch hier gilt: Kurz ist gut. Kurze Auflistungen, kurze Absätze. Möglichst aufgelockert mit aussagekräftigen Bildern und gekrönt von einem starken Header-Bild.

LinkedIn Document-Post

Wenn Sie bei LinkedIn Dokumente posten, können Sie diese als Slider oder Carousel Posts hochladen. Das hat den Vorteil, dass die Lesenden einfach nur von Seite zu Seite swipen müssen. Das passt zu den Lesegewohnheiten der Nutzer, die sich durch Instragram und Listicles  immer mehr in Richtung kleiner Info-Häppchen bewegen. Damit es soweit kommt, braucht es natürlich ein ansprechendes Layout, einen packenden Titel und einen Teaser, der neugierig macht. Am Ende dieser Häppchen-Reise können Sie Ihre Follower dann mit einem CTA ganz elegant auf Ihre Website leiten.

´