LinkedIn-Marketing: Ziele erreichen mit der SMART-Regel

4 Minuten
23.06.2023 

Wer in seinem Business Erfolg haben will, braucht Biss, Kreativität, Motivation, Know-How und, achja, genau, eine Strategie! In Sachen B2B-Marketing auf LinkedIn ist das nicht anders. Mit der SMART-Regel und 3 guten Tipps zeigen wir Ihnen, wie Sie auf LinkedIn durchstarten können.

Einfach SMART

Wahrscheinlich haben Sie schon von der SMART-Regel gehört, weil es so schön anschaulich ist, wiederholen wir sie an der Stelle aber nochmal. SMART ist ein Akronym, das bei der Formulierung von Projektzielen helfen soll. Es setzt sich zusammen aus:

S wie Spezifisch

Beschreiben Sie Ihr Ziel so spezifisch wie möglich. Je klarer Sie beschreiben, was Sie erreichen möchten, desto besser können Sie die Schritte planen, mit denen Sie Ihr Ziel erreichen wollen. Sagen wir als spezifisches Ziel, Sie möchten die Zahl Ihrer Follower bei LinkedIn deutlich steigern.

M wie Messbar

Deutlich hört sich gut an, ist aber etwas unklar und schwer messbar. Geben wir dem Kind also eine Zahl. Sagen wir 50 % mehr Follower. Das ist eine klare Zahl, die sich quantitativ einfach messen lässt. Der qualitative Zuwachs an Followern lässt sich natürlich nicht ganz so einfach beurteilen, aber dieses Kriterium wird wiederum durch die Qualität Ihrer Aktivitäten auf LinkedIn gesteuert.

A wie Akzeptiert

Das A kann auch als attraktiv gelesen werden. Beides hat in der Hinsicht dieselbe Bedeutung, dass Ihre Mitarbeitenden und auch Sie selbst von der Zielsetzung überzeugt sein müssen und sie als erstrebenswert betrachten. Tun sie das nicht, taugt die beste Strategie nichts, weil sie ohne Motivation nie Tempo aufnehmen wird.

R wie Realistisch

Wo wir bei Motivation sind. Es gibt ein todsicheres Ziel, wie man seine Mitarbeitenden und sich selbst in Rekordzeit zutiefst frustriert, auch wenn die Motivation eigentlich 110 Prozent beträgt: Unrealistische Ziele.
Ihr Ziel muss deswegen mit den Mitteln und der Zeit, die Ihnen zur Verfügung stehen realistisch erreichbar sein.

T wie Terminiert

Wer sich unrealistische Ziele setzt, läuft aber nicht nur Gefahr, sie nicht zu erreichen und für Frustration zu sorgen. Er verbrennt auch viel Zeit und damit wertvolle Ressourcen, wenn er keinen klaren Zeithorizont festlegt und seinem Ziel Woche für Woche, Monat für Monat mit immer neuen Deadlines hinterherläuft. Irgendwann muss man einfach einen Punkt setzen und ehrlich Bilanz ziehen.
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3 Tipps für smarten Erfolg auf LinkedIn

1. Die Zielgruppe kennen
Wer sich spezifische Ziele setzt, muss spezifisches Wissen haben. Das bedeutet, dass Sie zunächst Ihre Zielgruppe definieren müssen. Mit der „Follower-Analyse“ können Sie feststellten, aus welchen Bereichen Ihre bisherigen Follower kommen und Ihren Content dementsprechend an die Interessen Ihrer Zielgruppe anpassen.
 
2. Passenden Content kreieren
Wenn Sie Ihre Zielgruppe im Blick haben, müssen Sie Ihr natürlich auch etwas bieten. Dafür können Sie eine Vielzahl von regelmäßigen Content-Formaten für nutzen: Videos, Fotos, Artikel, Status-Updates und themenspezifische Fokusseiten. Idealerweise sind die Inhalte für Ihre Zielgruppe relevant und belegen Ihr Fachwissen.
 
3. Erfolgreich Netzwerken
Der beste Content bleibt ein trauriges Pflänzchen im Schatten, wenn ihn keiner sieht. Deswegen braucht es ein großes Netzwerk für Reichweite und Erfolg auf LinkedIn. Dafür braucht es ein attraktives LinkedIn-Profil, Mitgliedschaft in Gruppen, das Kommentieren von Posts und  natürlich optimalen Content. Wenn Sie über die organische Reichweite hinausgehen wollen, sollten Sie auf Multiplikatoren, zum Beispiel in Gestalt Ihrer Mitarbeiter und auf bezahlte Reichweite mit Hilfe von LinkedIn Ads setzen.