Wie erstelle ich eine Unternehmensseite auf LinkedIn?

5 Minuten
26.06.2023 

Sie möchten eine LinkedIn-Unternehmensseite erstellen. Eine hervorragende Idee! An einer Präsenz auf dem wichtigsten Business-Netzwerk der Welt führt für Unternehmen von heute tatsächlich kein Weg vorbei. Aber das wissen Sie natürlich schon. Nun wollen Sie endlich loslegen und Kunden, Konkurrenten und jobsuchenden Talenten zeigen, was Ihr Unternehmen ausmacht. Dann legen wir mal los.

Was bin ich eigentlich? Die richtige Kategorie auf LinkedIn finden

Passenderweise beginnt alles damit, dass Sie ein Profil anlegen bevor Sie sich profilieren. Hierbei ist es wichtig, Admins festzulegen und alle nötigen Daten wie den Hauptsitz, Kontaktdaten und das Gründungsjahr zu hinterlegen, da ist LinkedIn ein bisschen wie eine Behörde. Allerdings werden Sie dafür auch mit bis zu 30 Prozent mehr Views belohnt. Zudem macht es natürlich Sinn, klar zu definieren, wer man ist und auf welchem Level man sich bewegt.  

Die erste simple Frage betrifft die Auswahl der richtigen Kategorie.

Sie haben hier die Wahl zwischen:

  • mittelständisches Unternehmen (weniger als 200 Mitarbeitende)
  • mittleres und großes Unternehmen (mehr als 200 Mitarbeitende)
  • Fokusseite (also eine Seite, die einer schon bestehenden Seite zugeordnet ist)
  • Bildungseinrichtung (Schule, Universität etc.)

Wer bin ich? Profil zeigen

Nachdem Sie sich größenmäßig eingeordnet haben kommen wir zu Ihrem eigentlichen Profil. Hier beginnt es wie bei einem normalen Gespräch. Man stellt sich vor. Sie nennen also zunächst einfach den Namen Ihres Unternehmens.

Danach erstellen Sie eine kurze und knackige URL

Diese sollte schön lesbar sein. Wenn Ihr Unternehmen Niederdeselzauer Hochspannungsschleif-maschinenfabrik heißt, würde sich zum Beispiel ein Kürzel anbieten. Bei knapperen Namen könnte Ihre URL so aussehen: https://www.linkedin.com/company/geilerName

Wenn Sie irgendwann merken, dass Ihnen diese URL nicht mehr gefällt, können Sie sich nach 30 Tagen wieder ändern. Allerdings sollten Sie lieber von Anfang an eine URL wählen, mit der Sie sich gut fühlen.

Spätestens jetzt dürfen Sie kreativ werden. Sie haben maximal 120 Zeichen, um einen starken Slogan zu kreieren, der auf den ersten Blick klar anteasert, für welches Produkt Ihr Unternehmen steht. Hier ist es auch sinnvoll, wenn Sie die Suchanfragen berücksichtigen, für die Sie ranken möchten und Keywords in Ihren Slogan integrieren.

Zeig mir deinen LinkedIn-Slogan und ich sage dir, wer du bist!

Slogan erstellen lassen
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Na Logo

Sie haben schon ein großartiges Unternehmenslogo mit dem Sie die nächsten Jahre arbeiten wollen? Wunderbar. Wenn nicht – höchste Zeit für einen neuen Look! Sie können zwar auch einfach einen neutralen Platzhalter einfügen, das wirkt aber nicht wirklich professionell und Sie vergeben eine Möglichkeit, Ihrem Unternehmen ein Gesicht zu geben.

Mehr Platz für Ihre Message – die Unternehmensbeschreibung

Jetzt haben Sie bis zu 2.000 Zeichen um das, was Ihr Slogan angeteasert hat, zu unterfüttern. Hier können Sie Ihre Vision, Ihre Unternehmenskultur, Produkte und Dienstleistungen darstellen. Und ganz wichtig: Sie können Ihren Sound etablieren. Wenn Logo und Slogan auf den ersten flüchtigen Blick Neugier und Sympathie geweckt haben, überzeugen Sie Ihre Leser jetzt mit der Unternehmensbeschreibung davon, dass sie ein gutes Näschen hatten, als sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam wurden. Übrigens: Ihre Unternehmensbeschreibung wird auch auf Google gelistet, bauen Sie deshalb ordentlich SEO-Keywords in Ihren Text ein.

Ein LinkedIn Banner, um es allen zu zeigen

Ob in der Fankurve oder bei LinkedIn – ein Banner macht einfach was her. Es ist deutlich größer als das Logo und deshalb das erste, was einem Besucher Ihrer Seite auffällt. Nehmen Sie sich also ruhig Zeit für die Auswahl oder den Auftrag an eine gute Designerin oder einen guten Designer.
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Call to Action, Baby!

Und so sieht er aus:

Macht mir auch einen CtA
Mit den vorherigen Schritten haben Sie Ihr Unternehmen attraktiv gemacht. So attraktiv, dass Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden, Ihre Geschäftspartner oder Bewerberinnen unbedingt mehr von Ihnen wollen.
Hierfür gibt es Call-to-Action (CTA) Buttons. Sie können hier ganz verschiedene Buttons anlegen, mit denen die Nutzer in Kontakt mit Ihnen treten, mehr über Ihr Unternehmen erfahren oder Ihre Website besuchen können. Nutzen Sie diese Möglichkeit, mit interessierten Nutzern in Kontakt zu treten.
Gemach, gemach! Sie haben gerade erst die Basis für Ihren zukünftigen Erfolg auf LinkedIn gelegt. Wie Sie im nächsten Schritt zum Magneten für Follower werden, erfahren Sie in einem unserer anderen Blogbeiträge.

Und wo bleiben jetzt die Follower?

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