Kramer Jubiläumsbroschüre

Kramer Gruppe: Graben in Geschichte und Gegenwart

2 Minuten
01.06.2023 

Die Firmengeschichte der Kramer Gruppe begann 1918 in Dortmund – und damit zu einem Zeitpunkt, der alles andere als einfach war. Heinrich Kramer nahm die Not nach dem 1. Weltkrieg zum Anlass und gründete ein Bauunternehmen, welches fortan am infrastrukturellen Aufbau und gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels des Ruhrgebiets maßgeblich beteiligt gewesen ist. Die Kramer Bauunternehmung GmbH + Co KG ist ein renommierter ganzheitlicher Baudienstleister mit mittlerweile 15 Unternehmen, die sich auf insgesamt acht Standorte innerhalb von Deutschland verteilen. Mehr als 650 Mitarbeiter packen dafür im gesamten Bundesgebiet an und übernehmen Aufträge unter anderem in den Bereichen Straßen-, Kanal-, Ingenieur-, Stahlbeton- und Spezialtiefbau.

Zwischen Bibliothek & Baustellen

Die Kramer Gruppe kann auf eine bewegende und zugleich spannende Firmengeschichte zurückblicken. Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens sollte diese in einem 80 Seiten umfassenden Buch niederschreiben werden. Um das Kramer-Jahrhundert mit den zahlreichen Erinnerungen würdig zusammenzufassen, sprang die Texterkolonie zwischen Bibliothek und Baustellen regelmäßig hin und her. Es war Anstrengung und Freude zugleich zu sehen und zu lesen, für welche Meilensteine die Mitarbeiter damals wie heute sorgen. In vier historischen Kapiteln blicken wir auf die einmalige Firmenhistorie zurück, die zugleich mit der Geschichte Deutschlands und des Ruhrgebiets sowie technischen Innovationen in der Baubranche einhergeht. Ergänzt wird das Jubiläums-Buch weiterhin um einen aktuellen Imagepart.

Was können Sie daraus lernen?

Feste soll man bekanntlich immer feiern wie sie fallen – und das gilt gleichfalls für ein Jubiläum. Wie im Fall der Kramer Gruppe muss es nicht zwingend der Jahrhundert-Geburtstag sein, denn auch bereits kleine Jubiläum, wie beispielsweise ein 10-Jähriges, bieten sich für eine Kommunikationskampagne, um mit dieser das Unternehmen mit seinen Leistungen und Mitarbeitern in den Fokus zu rücken. Die Wahl der Kommunikationsformate richtet sich dabei zumeist nach der Zielgruppe. Unabhängig davon, ob Sie sich für klassische Print-Erzeugnisse oder die Online-Welt entscheiden: Die Texterkolonie trifft den Ton und damit Ihre Kunden.
Buchstaben-weiß-rot1200x340

Aufgabe: Jubiläums-Broschüre zu 80 Jahren Firmengeschichte
Branche: Straßen-, Kanal-, Ingenieur-, Stahlbeton- und Spezialtiefbau

Kunde: Kramer Zentral GmbH + Co KG