Es geht nur miteinander: Das Zusammenspiel zwischen klassischem Offline- und digitalem Marketing

Es geht nur miteinander: Das Zusammenspiel zwischen
klassischem Offline- und digitalem Marketing

Die Frage lautet: Was eignet sich besser – eher Online- oder doch lieber die Offline-Kommunikation?
Die individuelle Antwort: Eine Mischung aus beiden bringt den Erfolg.

Können Sie sich eigentlich noch an die Zeit erinnern, in der es kein Internet und auch keine Smartphones und Tablets gab? Mittlerweile unvorstellbar, schließlich surfen sekündlich Millionen von Menschen durch das Internet, besuchen Websites und nutzen Facebook, Instagram und andere Social-Media-Kanäle. Trotz des ungeheuren Wachstums der Online-Welt, sollten Unternehmen keinesfalls den Blick in die Offline-Welt vernachlässigen. Denn auch diese besitzt nach wie vor noch einen bedeutenden Stellenwert. Wer erfolgreich sein möchte, muss beide Welten bedienen und idealerweise miteinander in Einklang bringen.


Die Offline-Welt macht Druck!

Klassische Marketingmaßnahmen wie Flyer, Broschüren und Kataloge sind die Hauptinstrumente im Analogen. Und diese sprechen aufgrund von Seriosität und Wertigkeit explizit ältere Zielgruppen an.

Mittels Formaten wie TV-, Kino- und Radiospots kann vor allem die Reichweite vergrößert werden. Messen und andere Veranstaltungen bieten die einmalige Chance, direkt mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen und das eigene Netzwerk auszubauen. In der Regel bilden jedoch hohe Kosten, schwer bezifferbare Ergebnisse, enorme Streuverluste und mangelnde Möglichkeiten zur schnellen Aktualisierung von Inhalten die Nachteile der Offline-Kommunikation.


Immer online!

Sämtliche digitale Maßnahmen sind Online-Tools. Dazu gehören beispielsweise
Websites, Blogs, Newsletter, Videos, E-Commerce, SEO sowie das klassische Online-Marketing. Dazu haben zuletzt Social-Media-Kanäle an enormer Bedeutung gewonnen, mittels derer jederzeit ein Austausch in Echtzeit möglich ist. Sie alle vereint im Vergleich zur analogen Kommunikation die viel größere Transparenz. So können Zielgruppen deutlich genauer anvisiert und Ergebnisse optimiert werden.

Die Vorteile liegen eindeutig auf der Hand und bieten entsprechend für jedes Unternehmen die Chance, um die Kundenbindung zu stärken und ganz konkrete Ergebnisse auf Basis von den selbst gesetzten Zielen zu erreichen.

Folglich sind Online-Kampagnen sehr, sehr attraktiv. News können breit gestreut sowie schnell angepasst und aktualisiert werden. Umfangreiche Informationen über das Surf- und Konsumverhalten von Kunden helfen dabei, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Click-Zahlen und Conversion-Rates geben Auskunft über den Erfolg und moderne Algorithmen helfen selbstständig bei der Optimierung dieser ErgebnisseDer Nachteil liegt auf der Hand: allzu genaue Targetierung und die Vielzahl der möglichen Kanäle können dazu führen, die ganz große Reichweite zu verpassen. Wer die Masse erreichen will, hat es in der zahlengetriebenen Welt der digitalen Kommunikation schwerer.


All in all!

Beide – sowohl die Online- als auch die Offline-Welt – haben gleichermaßen Vor- wie Nachteile. Wer es allerdings schafft, die jeweiligen Vorteile beider Welten miteinander zu verknüpfen, erzeugt Synergien, die mit mehr Effizienz und Erfolgen einhergehen. Die These, dass das analoge Kommunikation durch die digitale ersetzt wird, ist nicht haltbar. Im Gegenteil: Beide profitieren voneinander. Der Marketing-Mix ist scheinbar eine Ehe für die Ewigkeit!