Buchstaben weiß-rot, Texterkolonie Leipzig, Buchstabemuseum Berlin

Copys, die überzeugen

4 Minuten
09.03.2023 

AIDA. Für die einen ist es eine Kreuzfahrt. Für andere eine romantische Oper von Giuseppe Verdi. Für Sie könnte es das Rezept für überzeugende Copys sein.

Menschen lieben ja einfache Merksätze und Abkürzungen. Werbetexter sind da nicht anders. Eine dieser sehr nützlichen Helferlein ist die Formel AIDA. Sie steht für

·      Attention
·      Interest
·      Desire
·      Action


Also Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen, Aktion. Buchstabieren wir AIDA im Sinne eines überzeugenden Copytextes einmal durch.

A – Attenzione, Attenzione, Attenzione!

Aufmerksamkeit ist alles, wirklich alles. Klar? Schön! Aber, wie erweckt man Aufmerksamkeit? Genauso wie ein gutes Buchcover oder ein attraktiver Mensch: mit dem ersten Eindruck. Ihr Leser ist ledier nicht sehr großzügig mit seiner Zeit. Er schenkt Ihnen nur eine Sekunde seiner Aufmerksamkeit. Mehr nicht. Als erstes zählt also die Headline. Wenn sie nicht zündet, können Sie den Rest vergessen, er wird nie gelesen werden und ins ruhmlose Nirwana der ignorierten Werbetexte wandern.

Was macht eine Headline erfolgreich? Direkte und bildhafte Signalwörter, bloß keine komplexen Fremdwörter oder ausgelutschte Metaphern. Was immer gut läuft sind Zahlen, etwa „Die 5 schönsten Badeseen in Dingsbumsien“. Wortspiele, die wirklich jeder auf Anhieb versteht und ja nicht zu viele Worte machen, die ideale Headline umfasst irgendwas zwischen einem und fünf Worte. Neugier oder Schmunzeln – eine dieser Reaktionen muss der erste Eindruck Ihres Textes hervorrufen. Dann geht es weiter. Mit…

I – Interest

Interesse ist eine kitzlige Sache. Mehr als Aufmerksamkeit und weniger als Verlangen. Ein zartes Flämmchen, entzündet durch Aufmerksamkeit, darauf hoffend, zum brennenden Verlangen zu werden und nicht als Strohfeuerchen zu enden, um es ausnahmsweise etwas metaphorisch auszudrücken. Sie haben jetzt also die Aufmerksamkeit des Lesers, er lächelt Sie sozusagen erwartungsvoll und freundlich an und denkt sich: Na, und was kommt jetzt?

Jetzt kommen idealerweise kurze Sätze und Absätze. Ein freundlicher Tonfall, eine anschauliche Sprache, idealerweise die Sprache Ihres Kunden und all das angereichert mit Fakten, ein Zahlen, ein paar erste O-Töne, lauter Dinge, die beim Leser den Gedanken erschaffen: Hm, klingt echt gut und interessant!

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D – Desire

Interesse ist schön, oft auch gut, aber es reicht natürlich nicht. Ihr Kunde muss scharf auf Ihren Content und Ihr Produkt sein. Aus Interesse muss Verlangen werden. Sie haben eben noch erklärt, warum Ihr Produkt nützlich ist, jetzt zeigen Sie, warum Ihr Kunde genau dieses und kein anderes Produkt unbedingt so schnell wie möglich braucht. Warum? Weil es Vorteile für ihn bringt. Weil es besser, hochwertiger, günstiger, handlicher ist als all die anderen unseligen Produkte der anderen sind. Weil sein Leben mit Ihrem Produkt ein neues, ein schöneres Leben sein wird. Weil seine Nachbarn, Kollegen und Freunde ihn darum beneiden werden. Weil das Produkt im Grunde einzig und allein erfunden wurde, um ihn endlich zu einem glücklicheren Menschen zu machen. That´s Desire.

A – Action

Es stimmt, Desire ist etwas Großartiges, aber was nutzt Ihnen all das Verlangen, wenn es dabei bleibt? Wenig, wenig, sehr, wenig. Jetzt geht es darum, dass Ihr Kunde auf den verführerischen Call-to-Action hört. Das ist nicht so schwer, schließlich wollen Menschen, dass aus ihren Wünschen Wirklichkeit wird. Jetzt müssen Sie nur noch niedrigschwellig zeigen, wie ihr Kunde den Wunsch, den Sie im ihm geweckt haben, ganz einfach wirklich werden lassen kann.