Hier ein Überblick in Sachen Content-Formate:
TEXT
Ja, ja, der gute alte Text. Er wird niemals aus der Mode kommen, zumindest nicht, so lange Menschen lesen und der Trend wird wahrscheinlich noch ein paar Generationen anhalten. Auch wenn Texte in sozialen Netzwerken – wie unter anderem auf LinkedIn – nicht immer das Format Nr. 1 sind, bietet die Textform die wohl größte Auswahl an verschiedenen Formaten, mit denen Sie Ihre Zielgruppe individuell erreichen können. Zudem punkten Sie mit Texten SEO-technisch richtig gut.
Eine Auswahl an Textformaten:
- Reportagen, Interviews, Blogbeiträge, Newsletter, Artikel für tiefergehenden Content
- Whitepapers als geballtes Wissen fürs Fachpublikum
- Listicles als schnell konsumierbare und komprimierte Informationshäppchen

Hier steht natürlich der Podcast an allererster und unumstrittener Stelle. Manchmal fragt man sich ja, ob es überhaupt noch einen Prominenten oder Medienschaffenden gibt, der keinen eigenen Podcast hat. Recht haben sie. Denn kaum etwas transportiert Emotion so authentisch wie die menschliche Stimme. Allerdings muss die Stimme natürlich auch etwas mehr als Emotion transportieren, nämlich Unterhaltung und Mehrwert – da gilt inhaltlich dasselbe wie bei Text-Content, es hört sich in Audio nur schöner an.
VIDEO

GRAFIKEN
Grafiken sind aus einem ähnlichen Grund so populär wie Audio-Format: Sie reduzieren Informationen auf eine sehr anschauliche, kompakte Form. Aus diesem Grund ist Datenjournalismus so populär. Es geht darum in einer immer undurchschaubareren Welt, komplizierte Themen herunterzubrechen und verständlich zu machen. Eine Grafik sagt mitunter eben wirklich mehr als tausend Worte. Sie muss allerdings auch auf zuverlässigen Daten basieren und auf den ersten Blick verständlich sein. Es lohnt sich also, sowohl in die Recherche zu investieren als auch in eine originelle Illustration, denn einfach nur ein paar Balken mit Zahlen darunter oder ein Tortendiagram sind noch lange nicht das, was man begeisterndes Visual-Content-Marketing nennt.