Duplicate Content

3 Minuten
23.01.2023 

Doppelt hält absolut nicht besser

Es gibt Dinge, die der Algorithmus von Google mag und mit einer guten Platzierung belohnt und es gibt Dinge, die er geradezu hasst. Eine Sache, die er hasst, ist Duplicate Content. Wir verraten Ihnen, wie Sie DC vermeiden und Google Sie weiter liebhat.

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Was ist Duplicate Content überhaupt?

Wenn sich auf verschiedenen URLs nahezu identische, synonyme Inhalte befinden, spricht man von Duplicate Content, kurz DC. Google bestraft diesen mit negativen Auswirkungen auf das Suchmaschinen-Ranking. Dabei bestraft Google natürlich nicht, wenn einmal eine Formulierung oder Sätze auf verschiedenen Websites übereinstimmen. Wenn allerdings größere Absätze oder gleich eine ganze Einzelseite identisch an mehreren Orten vorkommt oder nur leicht umformuliert ist, reagiert Google darauf, indem identische Inhalte bei Suchanfragen signifikant seltener angezeigt werden. Der Grund: die Suchmaschine kann in dem Fall nicht entscheiden, welche Version relevanter ist und im Ranking folglich oben erscheint. Das führt dazu, dass es für Google deutlich schwerer ist, den Nutzern wertvolle User Experience zu liefern.

Wie finde ich Duplicate Content?

Sie wissen jetzt, dass Sie Duplicate Content meiden sollten wie der Teufel das Weihwasser. Aber wie? Zum Glück gibt es verschiedene wirksame Tools wie Google Search Console, Copyspace, Screaming Frog, mit denen Sie DC aufspüren können. Dabei können Sie auf zwei verschiedene Arten von DC stoßen: externen DC und internen DC.
Externer DC bedeutet, dass sich der Duplicate Content auf einer fremden Website befindet. In dem Fall sollten Sie den Besitzer dieser Website darauf aufmerksam machen. Vernünftigerweise wird er zusammen mit Ihnen nach einer Lösung suchen, da auch er will, dass Google ihn nicht bestraft.
Bei internem DC ist die Lösung noch einfacher. Mit verschiedenen HTML_Tags oder 301-Redirects können Sie Google mitteilen, welche Ihrer URLs die höchste Relevanz hat.

Muss ich jetzt zittern?

Nein, wenn Sie nicht im großen Stil Inhalte kopieren oder lediglich graduell umformulieren, müssen Sie keine übertriebene Angst vor der SEO-Höchststrafe haben. Websites, die rundum unique sind, dürften eher ein Ideal als ein Standard sein, wenn es nicht gerade um ein höchst exotisches Nischenthema geht, das vor und nach Ihnen nur äußerst wenige Menschen interessiert hat. Aber wiegen Sie sich auch nicht in falscher Sicherheit. Google und sein Algorithmus sind ziemlich smart und erkennen, wenn man flunkert. Setzen Sie also lieber auf einzigartige Inhalte, auch wenn die etwas mehr Arbeit machen. Die Mühe lohnt sich!

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