Die Kunst der LinkedIn-Kommunikation

6 Minuten
29.06.2023 

LinkedIn hat sich als die wichtigste B2B-Plattform für digitale Unternehmenskommunikation etabliert. Sie bietet einen virtuellen Schauplatz, auf dem Sie Ihre Themen, Ihre Persönlichkeit und Ihre Marke präsentieren und Geschäftspartner, Kunden sowie Mitarbeitende finden können. Es ist entscheidend, beim Aufbau und der Pflege Ihrer LinkedIn-Präsenz fachkundige Unterstützung zu erhalten. Durch gezielte Marketingkampagnen und sorgfältig geplante Posting-Strategien können Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen, persönliche Gespräche mit Ihren Zielgruppen führen und eine starke Markenidentität etablieren.

Ihre LinkedIn-Unternehmensseite und die Kommunikation Ihrer Mitarbeitenden auf der Plattform sind weit mehr als nur eine digitale Visitenkarte. Sie sind äußerst dialogorientierte und dynamische Kanäle, die Sie für Ihre strategischen Ziele einsetzen sollten. Durch den gezielten Einsatz von gut durchdachten, langfristigen Strategien lässt sich der Flow Ihrer LinkedIn-Kommunikation optimieren. Maßgeschneiderte Inhalte und durchdachte Strategien können Ihr professionelles Netzwerk erweitern und Ihre Online-Präsenz stärken.

Ihre Unternehmensseite auf LinkedIn: B2B Branding mit Dynamik

Basics für einen überzeugenden Auftritt auf LinkedIn.

So gestalten Sie Ihre Unternehmensseite auf LinkedIn

LinkedIn-Strategie für Ihren digitalen Schauplatz

Mehr zur Content-Strategie
LinkedIn ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer digitalen Kommunikation. Es bietet eine Bühne, die jeden Aspekt Ihres Unternehmens darstellt und in Szene setzt. Die Ziele sind klar: Ihr Business-Netzwerk erweitern, Ihre Markenpräsenz stärken und qualitativ hochwertige Leads generieren. Dafür benötigen Sie eine passende Strategie, die sowohl Ihren Leistungen als auch den Interessen Ihrer Zielgruppe entspricht – inklusive zuverlässiger und starker Umsetzung.

Gemeinsam den Königsweg gehen

„Content is King – aber die Strategie ist das Schachbrett. Eine dynamische Content-Strategie, die Ihre Zielgruppe engagiert, Ihren Markenwert steigert und nützlichen Inhalt liefert, ist der Schlüssel zum Erfolg auf LinkedIn. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Königsweg gehen!“

Elisa Daufratshofer, Projektleitung der Texterkolonie

Elisa
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Dialog auf LinkedIn: Im Talk mit der Zielgruppe

Auf keiner anderen Plattform können Sie so schnell und professionell in direkten Dialog mit Ihren B2B-Zielgruppen treten wie auf LinkedIn. Eine passgenaue Zielgruppenansprache auf LinkedIn ermöglicht Ihnen Kontakte auf persönlicher Ebene, dynamischen Austausch, starke Beziehungen und New Business.

Heute Follower, morgen Kunde: Der Weg zu einer treuen Follower-Basis auf LinkedIn

Tipps: So bekommen Sie mehr Follower
Follower sind nicht nur Zahlen, sie sind eine Gemeinschaft. Sie bestehen aus Kunden und potenziellen Kunden, Interessenten, Multiplikatoren und Partnern – also genau Ihrer Business-Blase. Der Aufbau einer starken Follower-Basis auf LinkedIn, die Ihre Inhalte liebt, teilt und darüber spricht, ist essenziell. Ihre Follower können zu echten Markenbotschaftern und Sprachrohren werden, die Ihre Inhalte als digitales Echo in der Business-Welt hallen lassen.
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Ihre Haltung, Ihre Geschichte, Ihr Können und Ihre Authentizität sind Werte, die Sie auf LinkedIn nahbar darstellen und thematisieren können. Ein erfolgreiches Personal Branding ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es erfordert Geduld, Konstanz und einen ausgeklügelten Content-Plan. Jedes Posting, jedes geteilte Update und jede Beantwortung eines Kommentars schärfen Ihr Profil und erhöhen Ihre Präsenz in Ihrem Business.

Ihr erfolgreiches Personal Branding

Tipps dazu finden Sie hier:

Personal Branding auf LinkedIn.

Stellen Sie auf den Creator Modus um und setzen Sie Ihre #Themen

Der Creator Modus ermöglicht Ihnen einige Features, die für Ihre steigende Sichtbarkeit wichtig sind. Einer davon: Sie können damit jene Themen bereits in Ihren Profil definieren, die für Ihre LinkedIn-Kommunikation wichtig sind. Die Themen erscheinen anschließend unmittelbar unter Ihrem Profilbild mit einem #hashtag davor. Anschließend sollten Sie darauf achten, dass Ihr Content auch jene Themen hauptsächlich bedient.

Liefern Sie wertvollen Content

LinkedIn ist der ideale Ort, um hochwertigen Content zu teilen und spannende Diskussionen zu starten. Nutzen Sie das Feld unter „Update teilen“ auf Ihrer LinkedIn-Startseite, um Ihre Gedanken, Fotos, Videos oder Links zu teilen. Sie können auch Links zu Blogbeiträgen, Artikeln, E-Books oder Präsentationen teilen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind und zu interessanten Diskussionen anregen.

Wichtig: Bedienen Sie dabei vor allem Themen, die den Hashtags in Ihrem Profil (aktiviert durch den Creator Modus) entsprechen.

So stellen Sie dieses Feature ein:

1. Gehen Sie zur Startseite und wählen Sie das Icon Ihres Profils aus.
2. Wählen Sie „Profil anzeigen“.
3. Navigieren Sie zu „Ihr Dashboard“ und suchen Sie nach „Creator-Modus: Aus“.
4. Im daraufhin erscheinenden Vorschau-Popup klicken Sie auf „Weiter“.
5. Über die Option „Themen hinzufügen“ (mit Hashtags) können Sie spezifizieren, über welche Themen Sie am häufigsten berichten.
6. Bestätigen Sie mit „Speichern“.
7. Befolgen Sie die nachfolgenden Anweisungen, um den Creator-Modus vollständig zu aktivieren.

Mit Worten wirken: Erstellung von LinkedIn-Postings, die begeistern

Tipps für herausragende LinkedIn-Posts
LinkedIn-Posts, die nicht nur gesehen, sondern auch positiv kommentiert und geteilt werden, sind das Ziel. Es ist eine Kunst, mit Worten zu wirken – klar, präzise und kraftvoll. Eine starke Stimme und überzeugende LinkedIn-Posts können Ihr Unternehmen und Ihr persönliches Profil stärken und Ihr Netzwerk ausbauen.

PostBoosts für mehr Reichweite auf LinkedIn

In der digitalen Kommunikation sind nicht immer die Lautesten die Sichtbarsten. Es braucht mehr als nur Lärm, um Aufmerksamkeit zu erregen. Gezielte und effektive Strategien können mit PostBoosts die Reichweite Ihrer Postings maximieren. Mit dem richtigen Budget, Timing und einer sauberen Zielgruppenauswahl können Ihre Beiträge mehr potenzielle Kunden erreichen, mehr Engagement erzielen und Ihre Community vergrößern.

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LinkedIn bietet ein riesiges Netzwerk aus Chancen und ein Meer aus potenziellen Kunden, Partnern und Influencern. Doch eine klare Orientierung in diesem Ozean von Möglichkeiten erfordert einen zuverlässigen Kompass. Mit einer datengetriebenen LinkedIn-Marketingstrategie kann Ihr Unternehmen sicher durch die digitale Marketing-See navigiert werden – mit Kurs auf optimale Präsenz, maximale Reichweite und intensives Engagement.

LinkedIn-Marketing für Ihr Unternehmen